Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Idee für Diagonalstrebe (Bauelemente)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 28.05.2026, 16:47 Uhr
(editiert von cmyk61 am 28.05.2026 um 16:49)

Seit ich dieses eine Fliegengitter drin habe, ist die Insektenbelastung drastisch zurück gegangen.
Abends kann ich ohne Bedenken die Tür sperrangelweit offen lassen und die kühle Nachtluft rein lassen. Ggf forciert mit Hilfe eines Gebläses.
Das spart mir teilweise den Einsatz meiner Klimageräte. Schließlich sitzen wir bis weit nach Mitternacht im Wohnzimmer und genießen die große weite Welt der Mattscheibe und des Inder-Netts.

Ich bin eh gerade dabei ein wenig anders zu denken. Die ganze moderne Technik bringt neue Probleme und damit Kosten mit sich.
Typisches Beispiel: zentrale Warmwasserversorgung. Früher hatte jedes Waschbecken einen kleinen Boiler der für diese Zwecke völlig ausreichend war. Auch in der Küche befand sich ein Kochendwasser-Gerät. Stattdessen wird üblicherweise ein 1000l Boiler aufgestellt. Solare Wärme pumpt warmes Wasser rein. Mag sein, dass es komfortabel ist. Aber das alles kostet ja auch Geld und Resoucen.
Ich experimentiere gerade mit DLEs und plane 2 kleine Speicher direkt mit PV-Strom zu speisen. Platz für die Zellen und Akkus habe ich ja genügend. Vielleicht bin ich ja eher die Ausnahme. Ihr kennt ja schon meine Neigung zum synthetischen Kraftstoff.
Und ja, mir raubt mittlerweile kaum noch eine Mücke den Schlaf. Mein Gehör nimmt das Summen nicht mehr wahr. Aber die Stiche...
Manche Dinge hält man ja gerne aus, das Schreien der Kinder des benachbarten Kindergartens, das Gackern der Hühner die mir Eier bescheren, das Quaken der Frösche als Indikator für eine halbwegs intakte Natur, die Libellen, das Rauschen der Blätter, das nächtliche Miauen der läufigen Kater...

Gruß Ralf


» Ich gebe zu, zu Hause habe ich auch Fliegengitter an den Fenstern. Aber
» gestern musste ich trotzdem eine killen, die ist vermutlich mit zur Tür
» rein gekommen.
» Im Wohnmobil habe ich den ganzen Kram wieder entfernt. Die eine Fliege, die
» früh nervt, wenn es hell wird, habe ich mit und ohne Gaze im Auto gehabt,
» genau wie die eine Mücke, die einem den Schlaf raubt.:-D. Ergo kann ich
» mir das Gaze öffnen und schließen 100 Mal am Tag auch sparen. Gibt halt
» Natur, die man aushalten muss:-D. Dazu zählt die Mücke, die Fliege oder
» auch der permanent krähende Hahn auf dem Bauernhof oder die quakenden
» Frösche.



Gesamter Thread:

Idee für Diagonalstrebe - cmyk61(R), 28.05.2026, 01:06 (Bauelemente)
Idee für Diagonalstrebe - bigdie(R), 28.05.2026, 06:45
Idee für Diagonalstrebe - cmyk61(R), 28.05.2026, 11:11
Idee für Diagonalstrebe - mabue(R), 28.05.2026, 12:00
Idee für Diagonalstrebe - bigdie(R), 28.05.2026, 06:49
Idee für Diagonalstrebe - mabue(R), 28.05.2026, 07:51
Idee für Diagonalstrebe - grindstone(R), 28.05.2026, 09:52
Idee für Diagonalstrebe - mabue(R), 28.05.2026, 10:26
Idee für Diagonalstrebe - bigdie(R), 28.05.2026, 12:21
Idee für Diagonalstrebe - cmyk61(R), 28.05.2026, 16:47
Idee für Diagonalstrebe - bigdie(R), 28.05.2026, 19:31
Idee für Diagonalstrebe - cmyk61(R), 28.05.2026, 20:20
Idee für Diagonalstrebe - WolfgangH(R), 28.05.2026, 23:29
Idee für Diagonalstrebe - matzi682015(R), 29.05.2026, 01:59
Idee für Diagonalstrebe - bigdie(R), 29.05.2026, 05:55
Idee für Diagonalstrebe - Pitsch, 29.05.2026, 07:09
Idee für Diagonalstrebe - ArndM, 29.05.2026, 08:16