Forum
Idee für Diagonalstrebe (Bauelemente)
» Aber wie montiert man sowas?
Spontan fallen mir da Blindnieten ein, auch Poppnieten genannt. Die sind relativ stabil und tragen kaum auf. Statt Stahlseil ginge vielleicht Bowdenzug als Meterware vom Fahrradgeschäft oder was ähnliches, an den Enden je eine Messing-U-Scheibe angelötet. Den Rahmen in die richtige Form vorspannen, dann die Nieten einsetzen. Wenn letztere richtig fest sitzen, kann sich eigentlich nichts mehr verziehen oder verschieben.
Edit: Statt der U-Scheiben ginge auch ein Stück-Messingblech mit Bohrung und Verlängerung in Richtung Bowdenzug. So hätten die Lötstellen mehr Halt und Substanz, oder der Zug könnte nach dem Löten zusätzlich geklemmt und nacherhitzt werden. Vor dem Umschlagen der Klemmung ein wenig Lötfett oder Kolphonium drauf und hinterher noch etwas Zinn nachführen.
Noch was: Vielleicht lassen sich auch Lüsterklemmen einsetzen, wenn der Zug oder Draht als Schleife ausgeführt wird.

Gesamter Thread:
