Forum
"Wasserrohrbruchsensor" für Wasserleitungen im Haus (Elektronik)
» Da du vermutlich eher damit fertig wirst als ich dazu kommen anzufangen
» wäre es cool, wenn du dein Ergebnis mit mir teilen würdest ![]()
Habe mich bereits drangesetzt, mit dem von bigdie vorgeschlagenen 4093 läuft's schon ganz gut, schon ein dünner Wasserfilm wird detektiert bei Elektrodenabstand von 20 mm. Wird voraussichtlich eine Schaltung mit "Nullverbrauch" im Ruhezustand, schicke sie dann mal durch. Ich will aber auch über ein paar Wochen einen Langzeittest machen, melde mich dann. Eine Funktionsgarantie über Jahrzehnte geht allerdings nicht.
Vor langen Jahren hat die ELO auch mal einen Wassermelder veröffentlicht, war mit dem gleichen IC. Damit lassen sich 4 unabhängige Meldekanäle machen, getrennt oder ausgangsseitig (über Dioden) zusammengeschaltet.
Gesamter Thread:
