Forum
"Wasserrohrbruchsensor" für Wasserleitungen im Haus (Elektronik)
»
» Finder (72.01)und auch die Asiaten (GRL8) nutzen bei ihren Level-Sensoren
» auch null-symmetrische Rechteckimpulse. Je nach Randbedingungen kann die
» Polarisation Messwerte enorm verfälschen. Wenn man das mal gesehen bzw, in
» Anwendungen gemessen hat, weiss man, dass das nicht nur Theorie ist. Und
» ganz "praktisch" basieren übrigens auch Superkondensatoren auf dieser
» elektrochemischen Doppelschicht. Die Theorie hat also sogar direkten
» technischen Nutzen.
Finder nutzt das aber erst die letzten 10 Jahre, vorher hatten die auch AC, aber einfach von einem Trafo mit 50Hz. Erst durch die ganzen SPS war der Bedarf da, solche Geräte auch mit 24V DC versorgen zu können, außerdem kann man die Sondenrelais ohne Trafo kleiner bauen. Die Wechselspannung bzw Strom hat einzig den Sinn, Materialabtrag und Elektrolyse zu reduzieren, bzw den Kalk im Wasser zu belassen, wenn welcher drin ist
Gesamter Thread:
