Forum
Warum? (HV) (Elektronik)
» » Angeregt durch die Diskussiun über Zündspulen habe ich mit vom Ali so
» ein
» » Ding geholt.
» » Mit Fernbedienung.
» » Ich wollte damit einen elektrischen Stuhl für Fliegen bauen.
» » Beim experimentieren ist mir was aufgefallen. Mal sehen, ob ihr die
» Lösung
» » wisst.
» »
» » Ausgang Wechselspannung mit ca. 10 bis 15kV.
» » Zwei fast parallele Kupferleiter, blank, Enden glatt abgezwickt, keine
» » Kugel oder so.
» » Geringster Abstand 2,5mm, oberes Ende 4mm. Dazwischen Luft mit 50% rel.
» » Feuchte.
» »
» » Der Lichtbogen zündet am oberen Ende, bei besagten 4mm. Warum?
»
» Weil dort das el. Feld am dichtesten ist.
» Sichwort "Elmsfeuer"
Ja, genau.
die Luft wird da ionisiert, wo die Feldstärke groß genug ist. Da die Feldlinien
senkrecht in das Kupfer eintreten, ist meistens im Bereich kleiner Radien
die Feldstärke am größten. Also da, wo der Draht abgeknipst wurde.
Diese Theorie kann man testen, in dem man die Drahtenden rund feilt.
Gesamter Thread:
