Forum
Warum? (HV) (Elektronik)
» Angeregt durch die Diskussiun über Zündspulen habe ich mit vom Ali so ein
» Ding geholt.
» Mit Fernbedienung.
» Ich wollte damit einen elektrischen Stuhl für Fliegen bauen.
» Beim experimentieren ist mir was aufgefallen. Mal sehen, ob ihr die Lösung
» wisst.
»
» Ausgang Wechselspannung mit ca. 10 bis 15kV.
» Zwei fast parallele Kupferleiter, blank, Enden glatt abgezwickt, keine
» Kugel oder so.
» Geringster Abstand 2,5mm, oberes Ende 4mm. Dazwischen Luft mit 50% rel.
» Feuchte.
»
» Der Lichtbogen zündet am oberen Ende, bei besagten 4mm. Warum?
Weil dort das el. Feld am dichtesten ist.
Sichwort "Elmsfeuer"
Gesamter Thread:
Warum? (HV) - simi7
, 22.05.2026, 13:46 (Elektronik)
Warum? (HV) - pedder59
, 22.05.2026, 15:45
Warum? (HV) - Altgeselle
, 22.05.2026, 16:01
Warum? (HV) - simi7
, 22.05.2026, 17:19
Warum? (HV) - mabue
, 22.05.2026, 17:36
