Forum
"Wasserrohrbruchsensor" für Wasserleitungen im Haus (Elektronik)
» üblicherweise werden Anlagen zur Brauchwasserversorgung in Wohnhäusern
» vor Inbetriebnahme abgedrückt.
» Das führt ggf auf die richtige Spur:
» Drucküberwachung bei zugesperrtem Zulaufschieber. ZB nachts oder bei
» Abwesenheit ganz gut realisierbar.
» Sollte der Druck innerhalb eines gewissen Zeitraums abfallen, so wäre das
» ein Indiz für einen Wasserverlust in der Anlage.
» Beliebt sind ja auch die WC-Spülkästen die aufgrund von Verschleiß eines
» O-Rings gerne mal Wasser dauerhaft laufen lassen.
» Es gilt zunächst mal natürliche Ursachen auszuschließen. Aber vorerst
» wäre dies eine Teillösung
»
» Gruß
» Ralf
Mir schwebt eher ein empfindlicher Trinkwasserzugelassener Durchflußsensor vor. Ist während der Nacht von keinem Bewohner eine Wasserentnahme erfolgt, aber ein Durchfluß registriert, dann sollte man wachsam sein. Sollte doch mit einfacher Flip-Flop Elektronik sowie Reset und Prüf-Taste realisierbar sein. Reicht doch eine kleine Zeitsteuerung und vor der ersten Benutzung morgens ein Blick auf z.B. eine Lichtanzeige zu werfen. Bei unseren Gewohnheiten im Einfamilienhaus ![]()
Gesamter Thread:
