Forum
"Wasserrohrbruchsensor" für Wasserleitungen im Haus (Elektronik)
» Bei mir war im beheizten Keller an der isolierten Warmwasserleitung an der
» Decke abgehängt in einem Kupfer-Rohrwinkel ein winziges Loch, unbemerkt
» wohl mehrere Monate. Nachdem der Fehlerstromschutzschalter (FI) auslöste,
» suchte ich in der Hausinstallation in dem betreffenden Stromkreis die
» Ursache. Hat schon etwas gedauert und nicht leicht zu finden, etwa 30cm
» fast waagrecht neben der betreffenden Wasserleitung ist eine
» übertapezierte Unterputz-Verteilerdose zu den Steckdosen usw., innendrinn
» sehr feucht. Dadurch bin ich erst dann auf den Leck in der
» Warmwasserleitung aufmerksam geworden. Das Wasser hat seinen Weg gesucht,
» nicht einfach getröpfelt.
» Ein Wasserlecksensor hätte in diesem Fall nicht angesprochen. Eine
» Simulation mit einen ganz ganz wenig tropfenden Wasserhahn läßt unsere
» mechanische Wasseruhr merkbar ganz langsam ein Zahnrädchen um einen Zahn
» weiter bewegen. Eine Überwachungs-Lösung habe ich bisher noch nicht. Hat
» jemand eine Idee, könnte ja auch bei Euch passieren.
» Außerdem nimmt man statt einen Winkel immer einen Bogen.
Genau das ist das Problem, das Wasser in Wänden und Decken nicht dort hin läuft, wo man es gern hätte
Gibt Wasseruhren, die Impulse abgeben, Selbst ein Körperschallmikrofon würde mir da evtl. noch einfallen, das geht aber sicher nur, wenn es wirklich schon zischt an der undichten Stelle.
Für Undichtigkeiten gibt es 2 Muster. Das eine sind wenige Tropfen mit steigender Frequenz, die oft Monate nicht bemerkt werden. Das 2. ist z.B. so ein Anschlußschlauch der Mischbatterie, der Plötzlich kaputt ist und jede Menge Wasser ausläuft, natürlich immer dann, wenn man im Urlaub ist (Murphys Gesetz) Beides kann man mit einer Wasseruhr gut erfassen, aber man muss es halt auch irgendwie sinnvoll auswerten und Fehler vom normalen Verbrauch unterscheiden. Wäre bei mir z.B. nicht ganz so kompliziert, ich habe einen Zentral Aus und wenn ich nicht zu Hause bin, weis das meine Automatisierung und dann sollte halt auch kein Wasser laufen. In einem Mehrgenerationenhaus wo es die Oma im Haus gibt, die praktisch immer anwesend ist, wird das schon schwieriger![]()
Gesamter Thread:
