Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

anpieksen und nicht (Elektronik)

verfasst von simi7(R), D Südbrandenburg, 19.05.2026, 07:19 Uhr

» Da will ich reinkräätschen, ein Freund hat gesagt, dass man diese
» Smartphoneakkus max. zu 80% aufladen soll,
Das ist eine teoretische Annahme und bezieht sich auf Lagerung, weil außerhalb dieser Bereiche die Zelle durch chemische Prozesse schneller altert.
Im täglichen Gebrauch spielt das keine Rolle. Im Interesse der Lebensdauer müsste man den Akku immer zwischen 45 und 55 % halten, so hat er aber keinen praktischen Nutzen.

» um das Aufblähen nach einer
» gewissen Zeit zu verhindern. Stimmt das?
Genau das soll das BMS verhindern.

» Und wieviel Mindestladung sollte beibehalten werden, bzw. bei welchem
» Akkuladestand sollte man wieder aufladen? 20%?
Das BMS soll verhindern, dass die Zelle zu tief entladen wird.
Für Lagerung etwa 50 %, für Nutzung siehe oben.



Gesamter Thread:

anpieksen und nicht - Eierschale(R), 16.05.2026, 22:19 (Elektronik)
anpieksen und nicht - matzi682015(R), 16.05.2026, 22:23
anpieksen und nicht - Ingoingo, 17.05.2026, 00:27
anpieksen und nicht - matzi682015(R), 17.05.2026, 03:02
anpieksen und nicht - xy(R), 17.05.2026, 07:32
anpieksen und nicht - simi7(R), 17.05.2026, 07:52
anpieksen und nicht - solarkineu, 17.05.2026, 08:51
anpieksen und nicht - xy(R), 17.05.2026, 10:43
anpieksen und nicht - Eierschale(R), 18.05.2026, 10:02
anpieksen und nicht - simi7(R), 18.05.2026, 17:54
anpieksen und nicht - matzi682015(R), 18.05.2026, 18:22
anpieksen und nicht - Eierschale(R), 18.05.2026, 22:41
anpieksen und nicht - matzi682015(R), 18.05.2026, 23:43
anpieksen und nicht - simi7(R), 19.05.2026, 07:19
anpieksen und nicht - ArndM, 19.05.2026, 08:12
anpieksen und nicht - Eierschale(R), 18.05.2026, 22:39
anpieksen und nicht - simi7(R), 19.05.2026, 07:25
anpieksen und nicht - Eierschale(R), 19.05.2026, 09:16