Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fahrassistenzsysteme (Computertechnik)

verfasst von bigdie(R), 08.05.2026, 23:17 Uhr

» » Ich wusste vorher, das ich es nicht will, aber das das so schlecht
» » funktioniert, und trotzdem von den Eurokraten vorgeschrieben wird,
» hätte
» » ich nicht geglaubt. Evtl hätten die sich vorher erst mal um
» einheitliche
» » Schilder und Verkehrsregeln im EU Raum kümmern sollen, das wäre
» besser
» » gewesen
» Ich finde den Artikel leider nicht mehr aber ich hab vor längerem einen
» Kommentar bei (ich glaube) heise gelesen wo es genau darum ging. Die EU hat
» die Tempolimit-Warner vorgeschrieben aber keine Vorgaben gemacht wie gut
» die funktionieren müssen. Der Kommentator meinte dann, dass es darauf
» hinauslaufen wird, dass Autos auch nach dem Kriterium gekauft werden wie
» einfach oder umständlich man diese Assistenzsysteme ausschalten kann.
» Abschließend merkte er noch an, dass dies nur den EU-Gegner in die Karten
» spielt weil sie wieder etwas haben das den Menschen auf die Nerven geht und
» man der EU die Schuld geben kann obwohl es eigentlich an den Herstellern
» liegt die einfach scheiße programmieren.
Das liegt nicht an den Herstellern. So etwas kann nie richtig funktionieren, so lange es nicht mal richtige Regeln gibt. Wenn ich z.B Das Hermsdorfer Kreuz befahre, da ist zwischen den Nebenspuren und der Hauptspur eine Leitplanke und da stehen Schilder für die Hauptspur Richtung Berlin 100 und für die Nebenspuren so leicht schräg 80. Wie soll das eine Schildererkennung interpretieren und wenn irgendwo 80 steht und drunter bei Nässe und in Polen oder Tschechien steht da sicher nicht bei Nässe.
In Bayern wirst du 200m hinter dem Ortseingangsschild erst geblitzt, in Hessen bei 70m. Letztens hat irgendwo ein Ortseingangsschild gefehlt und es stand nur ein 50 Schild also kein Ort mehr. So ein Wirrwar kann man nicht programmieren, erst recht nicht wenn es in jedem Land anders ist. Ergo hätte man nicht mit dem 2. Schritt anfangen müssen sondern mit dem 1. also eine STVO für Europa. Dann gäbe es keine Schilder "bei Nässe" mehr, die der poln. oder Rumänische LKW Fahrer eh nicht lesen kann
Und selbst wenn man die Bimmelei und Piepserei nicht abschalten könnte, verfehlt sie völlig ihren Sinn, denn wenn es dauernd Piept und Bimmelt, achtest du nach 2 Wochen eh nicht mehr darauf. Das geht dann zu einem Ohr rein, zum Anderen wieder raus. Und noch schlimmer sind die Tollen Bremsassistenten, die auch mal ohne Grund bremsen. Fährt dann einer hinten auf, bist du der Blöde, weil du ohne Grund gebremst hast.



Gesamter Thread:

Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 08.05.2026, 12:54 (Computertechnik)
Fahrassistenzsysteme - cmyk61(R), 08.05.2026, 13:37
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 08.05.2026, 16:26
Fahrassistenzsysteme - simi7(R), 08.05.2026, 17:31
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 08.05.2026, 18:38
Fahrassistenzsysteme - pedder59(R), 08.05.2026, 20:06
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 08.05.2026, 21:52
Fahrassistenzsysteme - Sonnenschein, 08.05.2026, 14:19
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 08.05.2026, 15:59
Fahrassistenzsysteme - STVO, 09.05.2026, 19:43
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 10.05.2026, 08:06
Fahrassistenzsysteme - STVO, 10.05.2026, 20:23
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 10.05.2026, 21:26
Fahrassistenzsysteme - Ingoingo, 08.05.2026, 19:09
Fahrassistenzsysteme - bastelix(R), 08.05.2026, 22:54
Fahrassistenzsysteme - matzi682015(R), 08.05.2026, 23:03
Fahrassistenzsysteme - bastelix(R), 08.05.2026, 23:49
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 08.05.2026, 23:17
Fahrassistenzsysteme - bastelix(R), 08.05.2026, 23:43
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 09.05.2026, 07:16
Fahrassistenzsysteme - cmyk61(R), 09.05.2026, 10:43
Fahrassistenzsysteme - grindstone(R), 09.05.2026, 18:24
Fahrassistenzsysteme - Eierschale(R), 09.05.2026, 22:23
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 10.05.2026, 08:27
Fahrassistenzsysteme - grindstone(R), 10.05.2026, 10:53
Fahrassistenzsysteme - Eierschale(R), 11.05.2026, 09:47
Fahrassistenzsysteme - bigdie(R), 11.05.2026, 15:11