Forum
LED Dimmer (Elektronik)
» Ich habe eine handelsübliche kleine Lichtergette, wie man sie oft an
» Weihnachten kaufen kann, mit 3 Volt UV an die Platine angeschlossen. Das
ich habe auch derlei Lichterketten - teilweise mit Lichteffekt. Auf dem Netzteil steht zwar auch 3V aber da kommt garantiert kein Gleichstrom raus.
Die Entwickler solcher blinkenden Lichterketten arbeiten mit allerlei Tricks um zB die Anzahl der Adern gering zu halten und um gleichzeitig verschiedene Blinkeffekte zu erzeugen. Dazu gehört wohl auch die Verwendung von Wechselspannungen. Natürlich gehen die meisten davon aus, dass LEDs nur DC vertragen. Aber es wird verkannt, dass zB manchmal antiparallel geschaltete LEDs Verwendung finden.
Ich habe irgendwo im Netz mal ne Seite gefunden, die sich mit derlei Spezialschaltungen auseinander setzt.
Sobald ich sie wieder entdeckt habe, poste ich den Link.
EDIT
https://led-lichterketten.eu/wie-sind-lichterketten-geschaltet/#anti
Gruß
Ralf
» Netzgerät habe ich von 2 Volt kontinuierlich bis auf 4 Volt hochgedreht.
» Dann erst, bei 4 Volt, begann die Lichterkette zu leuchten. Nun habe ich
» das Poti des LED-Dimmers weiter gedreht, die LED's wurden heller und dann
» rauchte eine der LED's plötzlich ab. Sehr seltsam. Jetzt habe ich mein
» Oszi an den Ausgang des Dimmers angeschlossen und sah foldendes Bild:
»
» https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20260501213632.34.07.jpeg
»
» Seltsam ist, dass das Oszi eine Spannung von 33,26 Volt anzeigt. Für mich
» nicht nachvollziehbar, mangels Kenntnisse im Umgang mit Oszi's. Nun werde
» ich versuchen, mit einer Picaxe und normalen Bauteilen eine PWM-Steuerung
» aufzubauen.
Gesamter Thread:
