Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED Dimmer (Elektronik)

verfasst von Loetkolben(R), Singen am Hohentwiel, 01.05.2026, 21:48 Uhr

» » Bitte einmal die Spannung in Deinem Wohnmobil messen, mit und ohne
» » laufenden Motor.
» » Sollten es mehr als 12 Volt sein, besorge Dir noch einen passenden
» » Spannungsregler/Filter, sonst hast Du, wie oben schon beschrieben,
» nicht
» » lange Freude an den LEDs.
» » Vorwiderstand geht auch, den musst Du aber dann auf Basis der Messung
» » ausrechnen.
» »
» » Gruß Ingo
» Beim Wonmobil läd nicht nur der Motor, fast jedes hat Photovoltail auf dem
» Dach. Mein Motor bzw die Lima macht 14,2 aber die Photovoltaik 14,6 bei
» einer Gel Batterie Und wenn du die obige Rechnung mal mit 14,6V machst,
» bekommt die LED statt 20mA fast 100mA. Das ist zwar in der Praxis etwas
» anders, weil die Durchlassspannung der LED auch nicht konstant ist,, aber
» die Leistung verdoppelt sich garantiert. Gibt natürlich auch LED Strips
» aus dem Fahrzeug oder Campingbereich mit Steuergerät, das sowohl für 12
» als auch 24V geht die haben die Spannungskonstanthaltung schon drin. Ich
» habe bei mir 24V Stipes und einen Step Up Wandler davor

Wer misst misst Mist, von cmyl61 kann ich nur bestätigen. Dieses Buch habe ich mir vor vielen Jahren auch mal gekauft.
Nun das Ergebnis von dem was ich gemessen habe:
Ich habe eine handelsübliche kleine Lichtergette, wie man sie oft an Weihnachten kaufen kann, mit 3 Volt UV an die Platine angeschlossen. Das Netzgerät habe ich von 2 Volt kontinuierlich bis auf 4 Volt hochgedreht. Dann erst, bei 4 Volt, begann die Lichterkette zu leuchten. Nun habe ich das Poti des LED-Dimmers weiter gedreht, die LED's wurden heller und dann rauchte eine der LED's plötzlich ab. Sehr seltsam. Jetzt habe ich mein Oszi an den Ausgang des Dimmers angeschlossen und sah foldendes Bild:

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20260501213632.34.07.jpeg

Seltsam ist, dass das Oszi eine Spannung von 33,26 Volt anzeigt. Für mich nicht nachvollziehbar, mangels Kenntnisse im Umgang mit Oszi's. Nun werde ich versuchen, mit einer Picaxe und normalen Bauteilen eine PWM-Steuerung aufzubauen.



Gesamter Thread:

LED Dimmer - Loetkolben(R), 29.04.2026, 21:34 (Elektronik)
LED Dimmer - bigdie(R), 29.04.2026, 21:51
LED Dimmer - xy(R), 29.04.2026, 21:55
LED Dimmer - bigdie(R), 30.04.2026, 05:53
LED Dimmer - grindstone(R), 30.04.2026, 14:36
LED Dimmer - cmyk61(R), 01.05.2026, 12:12
LED Dimmer - mabue(R), 01.05.2026, 12:29
LED Dimmer - cmyk61(R), 01.05.2026, 13:51
LED Dimmer - xy(R), 29.04.2026, 21:53
LED Dimmer - Ingoingo, 30.04.2026, 13:36
LED Dimmer - Loetkolben(R), 30.04.2026, 16:27
LED Dimmer - bigdie(R), 01.05.2026, 13:34
LED Dimmer - Loetkolben(R), 01.05.2026, 21:48
LED Dimmer - simi7(R), 02.05.2026, 08:36
LED Dimmer - xy(R), 02.05.2026, 11:28
LED Dimmer - bigdie(R), 02.05.2026, 11:24
LED Dimmer - cmyk61(R), 02.05.2026, 12:16
LED Dimmer - xy(R), 02.05.2026, 13:04
LED Dimmer - cmyk61(R), 03.05.2026, 10:53
LED Dimmer - Eierschale(R), 03.05.2026, 13:58
LED Dimmer - cmyk61(R), 04.05.2026, 16:28
LED Dimmer - bigdie(R), 04.05.2026, 17:16
LED Dimmer - Loetkolben(R), 12.05.2026, 21:02