Forum
Staubsauger (Elektronik)
» Wie wäre es mit einer Lötdampfabsaugung kombiniert mit einem
» Zyklonsauger?
Lötdampfabsaugung ist mir nicht so wichtig, und habe ich schonmal auch probiert, ist nicht mein Fall, so ein Gedööns vor dem Gesicht.
»
» Ich habe mir für meine Kreissäge einen Zyklonsauger gebaut: Plastikfass
» mit einem aufgesetzten Zyklon. Daran einen alten Staubsauger angeschlossen.
Hallo Ralf, kannst Du ein Bild davon machen, oder 2 oder 3? Was selbst gebautes kommt natürlich für mich auch in Frage.
Was soll der Zyklon denn besser machen? Ist das nicht wieder nur einfach eine Marketing-Choose, um altes Zeug modern zu machen, zu präsentieren und zu betiteln? Der Zyklon! - Wow! - Man stellt sich einen wild wirbelnden Starkwind vor, der Dächer abräumt und Bäume rausreißt.
Technisch umgesetzt ist das doch alles mit (nur) einem Radialverdichter. Ich habe Staubsauger früher oft demontiert und typische Doppel-Radialverdichter gefunden, direkt am Chassis des Motors montiert.
» Gerade im Bereich Holz-DIY sind solche Projekte beliebt und im Netz massig
» zu finden.
Kannst Du mir da einen Initial-Tip liefern?
» Einen zusätzlichen Lötdampfabsauger (incl. Aktivkohlefilter)
» sollte sich recht problemlos mit anschließen lassen. HT-Rohre und Schlauch
» verbinden den Sauger mit den Schmutzquellen.
Habe z.B. sowas gefunden: https://www.ebay.de/itm/327085231920 , da bin ich aber auch skeptisch, da ein BLDC-Motor verbaut sein soll mit 65.000 U/min, das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Meine Vorstellung ist aber auch vielleicht altbacken
Mir schwebt sowas aber auch vor: https://www.ebay.de/itm/127838364189
allerdings in einem Miniformat, wenn es das gibt.
--
greets from aix-la-chapelle
Matthes 
Gesamter Thread:
