Forum
H-Brücke >650V (Elektronik)
» Ich erinnere mich an sowas wie weiß'sche Bezirke, die Elementarmagnete
» darin arrangieren sich im unerregtem Zustand in unregelmäßige Grüppchen,
» wenn ich aber ein Magnetfeld entstehen lasse, dann richten sich die
» Elementarmagnete innerhalb dieser weiß'schen Bezirke immer mehr parallel
» und in zunehmend einer Richtung aus, je nach Stärke des Spulenstromes? Bis
» zu einem bestimmten Strom, ab dem sich nichts mehr in der Ausrichtung der
» Elemtarmagnete und/oder weiß'schen Bezirke ändert, das ist dann die
» Sättigung? Bei Erhöhung der Spannung entsteht kein stärkeres Feld,
» sondern es steigen nur die (Wärme-) Verluste in der Primärspule?
Bei Überschreiten einer materialabhängigen Stromstärke verliert der Kern seine Wirkung und die Spule wird zur "Luftspule".
Hier schön zu sehen: Besonders beim FT50...
https://elm-chan.org/works/lchk/report.html
und beim nächsten link das Oszibild ziemlich weit unten. Aufgrund der zusammengebrochenen Induktivität steigt der Strom massiv an.
https://ludens.cl/Electron/lmeter/lmeter.html
Gesamter Thread:
