Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

H-Brücke >650V (Elektronik)

verfasst von Eierschale(R), 29.04.2026, 11:10 Uhr

» Ich erinnere mich an sowas wie weiß'sche Bezirke, die Elementarmagnete
» darin arrangieren sich im unerregtem Zustand in unregelmäßige Grüppchen,
» wenn ich aber ein Magnetfeld entstehen lasse, dann richten sich die
» Elementarmagnete innerhalb dieser weiß'schen Bezirke immer mehr parallel
» und in zunehmend einer Richtung aus, je nach Stärke des Spulenstromes? Bis
» zu einem bestimmten Strom, ab dem sich nichts mehr in der Ausrichtung der
» Elemtarmagnete und/oder weiß'schen Bezirke ändert, das ist dann die
» Sättigung? Bei Erhöhung der Spannung entsteht kein stärkeres Feld,
» sondern es steigen nur die (Wärme-) Verluste in der Primärspule?

Bei Überschreiten einer materialabhängigen Stromstärke verliert der Kern seine Wirkung und die Spule wird zur "Luftspule".

Hier schön zu sehen: Besonders beim FT50...

https://elm-chan.org/works/lchk/report.html

und beim nächsten link das Oszibild ziemlich weit unten. Aufgrund der zusammengebrochenen Induktivität steigt der Strom massiv an.

https://ludens.cl/Electron/lmeter/lmeter.html



Gesamter Thread:

H-Brücke >650V - matzi682015(R), 26.04.2026, 00:38 (Elektronik)
H-Brücke >650V - bigdie(R), 26.04.2026, 08:36
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 26.04.2026, 18:17
H-Brücke >650V - simi7(R), 26.04.2026, 09:32
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 26.04.2026, 18:09
H-Brücke >650V - xy(R), 26.04.2026, 10:02
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 26.04.2026, 17:52
H-Brücke >650V - Hartwig(R), 27.04.2026, 08:24
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 28.04.2026, 15:54
H-Brücke >650V - solarkineu, 28.04.2026, 18:16
H-Brücke >650V - Eierschale(R), 28.04.2026, 22:35
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 29.04.2026, 00:12
H-Brücke >650V - matzi682015(R), 29.04.2026, 00:04
H-Brücke >650V - simi7(R), 29.04.2026, 08:50
H-Brücke >650V - Eierschale(R), 29.04.2026, 11:10
H-Brücke >650V - bigdie(R), 29.04.2026, 15:05