Forum
MPPT Regler an Generator (Elektronik)
Moin Leute,
ich habe immer wieder Kundschaft, die mit einem Oekotrainer (Fahrradgenerator) Ihre Powerstation laden und / oder mit einem Mikrowechselrichter ins Netz einspeisen möchten. Das Problem dabei ist die MPPT-Regelung dieser Geräte. Die Leistung fährt nur langsam hoch und bei zu schnellen Geschwindigkeitswechseln fängt das Spiel von vorne an.
Nun war mein Gedanke, ob man so einen MPPT-Regler nicht austricksen kann. Ich möchte dazu einen Joy-it DPM8624 DC/DC Spannungswandler (Abwärtsregler) in Kombination mit einem Raspberry Pico + Spannungsteiler zum Messen der Eingangsspannung verwenden. Der Pico kann den Spannungsregler via UART steuern - das heißt Spannung und Strom einstellen. Viel weiter bin ich ehrlich gesagt noch nicht gekommen. Man müsste mit diesem Aufbau aber doch irgendwie die Kennlinie eines PV-Panels simulieren und damit den MPPT-Regler austricksen können, oder?
Hat da jemand Bock drauf mir ein bisschen beim Denken zu helfen?
Vielleicht bräuchte es statt des Abwärtswandlers eher einen Aufwärtswandler um ein schnelles Absacken der Spannung zu verhindern? Oder einfach nur einen fetten Elko?
Gesamter Thread: