Forum
LiFePo4 Überwachung für 1 Zelle 100Ah (Elektronik)
» » hier wieder mal was am Basteln, mal sehn obs was Taugt
» »
» »
»
» Was ist der Sinn der Schaltung? Entladung des Akkus?
Meine LiFePo4 Zelle gilt als leer bei 2,5V und als voll bei 3,60V (Herstellerangabe), dies Schaltung verhindert das diese Spannungen nicht unterschritten werden und nicht überschritten werden.
Die Ideale Lade-Entladung liegt zwischen 2,9 leer und 3,2V voll, bei beiden Grenzwerten die ich ermittelt habe fallen die Spannungen innerhalb einer halben Stunde steil ab.
Das ganze bei 5A Lade-Entladevorgang gemessen mit einem Ladegerät mit Logfunktion, ich will aber auch die Möglichkeit haben ein Netzteil anschließen zu können.
Nicht jeder hat ein Sauteures Ladegerät für alle Akkus. So ein billiges Meanwell auf 3,65V Ladespannug eingestellt oder umgefriemelt ist da deutlich billiger.
Da sowieso ein DOD von 80% gefordert wird um die min Zyklenzahl zu erreichen, gehe ich einen kleinen Schritt weiter und nutze den fast Linearen Teil
das erhöht zusätzlich die Lebensdauer dieser Zelle. Es geht auch nur um EINE Zelle als Powerbank. Allerdings auf kosten weniger Ah zu haben als die 100Ah.
Bei Unterschreitung wird die Last abgeworfen, bei überschreiten wird das Netzteil abgeworfen, zudem gibt es für solche Zellen für hohe Ströme sowas nicht zu kaufen.
Für kleine Zellen ja , aber mit 1A-2A einen 100Ah Laden kann dann schon mal 100 Stunden dauern, das will auch keiner.
Zudem kann auch mal mit 20A geladen werden, ich bin kein Freund von Schnellladung und ausquetschen von Bauteilen.
Die Schaltung ist zudem noch nicht ganz fertig, somit ist es für andere etwas schwerer zu erkennen was die machen soll. Es Stellt lediglich das Grundgerüst da, und wenn
das funktioniert dann kommt alles noch dran, wie Ladezustandsanzeige für Bezug und abgabe und noch andere kleine Dinge.
Gesamter Thread: