Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. (Netzwerktechnik)

verfasst von bastelix(R), 18.05.2023, 01:22 Uhr

Hallo Jörg,

ich hatte dich so verstanden, dass der AP an eth1 den wlan0 AP vom PI ablösen soll weil der zu schwach ist. Anscheinend willst du aber den AP als zweigen AP in das IoT-WLAN bringen.

Also du willst eine Bridge (br0) aus wlan0 und eth1 und dann ein routing zwischen br0 und eth0, richtig? Das könnte funktionieren wenn du erst die Bridge aufsetzt, also br0 mit wlan0 und eth1. Wenn das läuft, dann nimmst du das Router-Tutorial und setzt den Router mit eth0 und br0 auf. Mach vorher ein Backup von deiner SD-Karte, ich bin mir nämlich nicht sicher ob das in der Praxis auf einem PI auch wirklich sauber funktioniert.

Mir ist da noch eine Alternative eingefallen, sofern du einen Roter verwendest, der mehr als ein WLAN aufspannen kann. Eine Fritzbox kann ein zweites WLAN (Gast-WLAN) und die meisten Geräte von DrayTek können auch zwei oder sogar mehr WLAN/VLAN. Dann macht dein Router die zwei WLANs auf, für die Reichweite kommt ein, ggf. zwei, WLAN-Repeater zum Einsatz und der PI ist aus dem Netzwerkkram komplett draußen und kann sich um andere Dinge kümmern. Dass vom IoT-WLAN nichts ins Internet funken darf müsste sich recht einfach konfigurieren lassen und ob die Geräte untereinander kommunizieren dürfen oder nicht lässt sich auch einstellen.



Gesamter Thread:

Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - GeoSpinner(R), 16.05.2023, 20:29 (Netzwerktechnik)
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - bastelix(R), 16.05.2023, 23:03
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - GeoSpinner(R), 17.05.2023, 20:27
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - bastelix(R), 18.05.2023, 01:22
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - GeoSpinner(R), 18.05.2023, 19:11
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - bastelix(R), 18.05.2023, 22:44
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - GeoSpinner(R), 24.05.2023, 16:02