Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. (Netzwerktechnik)

verfasst von bastelix(R), 16.05.2023, 23:03 Uhr

Hallo zusammen,

» Ich bräuchte eine Mischung beider Anleitungen...
Nein, brauchst du nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du dass der PI ins Internet und ins IoT-Netzwerk darf, nichts im IoT-Neztwerk darf ins Internet und nichts vom Internet darf ins IoT-Neztwerk, oder?

Das einfachste wäre ein zweiter Router, der ein eigenes Netzwerk betreibt und halt nicht routet weil er nirgendwo mit Internet dran hängt. Da kommt der PI mit WLAN ins Netzwerk rein und über LAN kann er ins Internet und das Internet auf den PI.

Wenn du unbedingt den AP verwenden willst, nimmst du die Anleitung "Raspberry Pi als WLAN-Router einrichten" und statt dem WLAN-Adapter verwendest du in der Konfiguration diene USB-Netzwerkkarte. Dein PI ist der Router zwischen deinen beiden Netzwerken. Und dann hängst du den WLAN-AP an deine USB-Netzwerkkarte und fertig. Dann musst du aber noch dafür sorgen, dass nichts vom IoT-Netzwerk ins Internet kommt weil der PI ja nach der Anleitung eben als Router fungiert.

Eine Bridge willst du bestimmt nicht, damit wären beide Netzwerke zu einem zusammengefasst und wenn da dann auch noch zwei DHCP-Server meinen sie hätten was zu melden wirds ganz wild ;-)



Gesamter Thread:

Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - GeoSpinner(R), 16.05.2023, 20:29
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - bastelix(R), 16.05.2023, 23:03
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - GeoSpinner(R), 17.05.2023, 20:27
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - bastelix(R), 18.05.2023, 01:22
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - GeoSpinner(R), 18.05.2023, 19:11
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - bastelix(R), 18.05.2023, 22:44
Raspberry mit WLAN AP im Subnetz. - GeoSpinner(R), 24.05.2023, 16:02