Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

QoS Telefonie (Netzwerktechnik)

verfasst von Lusch(R), Wien, 25.04.2023, 17:37 Uhr

Hallo an alle,

Bin hier neu, kurz zu mir,

Name ist Lukas, bin 17 Jahre und angehender Nachrichtenelektroniker bzw. Netzwerktechniker

Jz zu meinen Problem, bei unseren Netzwerk sollen nun zum erstmals eine Hand von voIP Telefone in Betrieb gehen.

Da is ja da Thema Quality of Service wichtig, es soll ja Sprachverkehr den anderen Verkehr bevorzugt werden.

Kann mit vl jemand kurz erklären wich ich das auf unseren L2 & L3 Geräten konfiguriere?

Mir ist bekannt das ich auf jeden Int einfach ein Voice vlan und ein normales Vlan für den Port einstelln kann. Aber so würd ich das nicht benötigen. Hinter unseren Telefonen hängt danach kein weiteres Gerät.

Unsere Telefone würden ein eiganes Vlan bekommen und ich hätt mir vorgestellt das ich einfach den Verkehr den ganzen Vlan bevorzuge. Geht das? Oder eicht es das ich auf den Port einfach nur das Voicevlan bestimme und das accees vlan einfach weglasse?

Noch eine kleine Frage, muss für QoS noch iwas am Gerät aktiviert werden? Ein service oder ähnliches?

Hoffe es ist verständlich was ich meine, danke schon mal und sorry falls ich irgendeinen kompletten Schwachsinn technisch gesehen geschrieben habe

Lg Lusch



Gesamter Thread:

QoS Telefonie - Lusch(R), 25.04.2023, 17:37
QoS Telefonie - bigdie(R), 25.04.2023, 19:05