Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) (Schaltungstechnik)

verfasst von Thabo E-Mail, 24.04.2023, 18:22 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

"Wenn das Potentiometer auf MIN steht, ist die Basis an GND und der Transistor sollte in der Tat sperren. Mit 100k Basiswiderstand bist du auch an der Grenze des Machbaren."
--> Ja, das verstehe ich auch nicht. Zumindest wenn ich das Netzteil mit der festen Spannung nehme, ist die Spannung ja immer hoch (also ca. 24V) und der mögliche Unterschied an Helligkeit sehr gering und aus geht es absolut nicht. Wenn ich mit 100K an einer Grenze bin, soll ich dann vielleicht lieber einen kleineren Widerstand nehmen?

"» Abgemilderte Leuchtkraft (Nachtlicht): ca. bei 19,1V und 330mA = 6,3W"
--> Also die Leistung einfach über einen Widerstand "verbrennen"? Das würde ja nur gehen, wenn ich nicht Dimmen will und das will ich auf jeden Fall.

Wenn der Transistor dann doch schlagartig durchschaltet, geht es wohl so leider nicht.

Ich war mir auch nicht sicher, wie man das am besten ob man das über den Strom oder besser die Spannung regelt.
Bei der LED Anzahl kann ich mich auch um ein paar LEDs verzählt haben, aber die Leisten sind leider sowieso nicht gleich lang bzw. mit unterschiedlicher Anzahl an LEDs bestückt.

Wenn es möglich ist, würde ich gerne aufs programmieren verzichten und den Aufwand möglichst gering halten.
Integrator und OP habe ich schon mal gehört und da finde ich bestimmt Informationen zu, aber PWModulator sagt mir nichts. Hast du da vielleicht ein Bauteilname für mich?
Mein Vater hat noch ganz viel Elektrokram rumliegen, aber kann mir leider nicht mehr damit helfen...



Gesamter Thread:

LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Thabo, 24.04.2023, 16:37 (Schaltungstechnik)
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Offroad GTI(R), 24.04.2023, 16:50
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Strippenzieher(R), 24.04.2023, 17:34
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Thabo, 24.04.2023, 18:22
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Strippenzieher(R), 24.04.2023, 18:39
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Offroad GTI(R), 24.04.2023, 18:44
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Offroad GTI(R), 24.04.2023, 19:20
LED-Lampen-Umbau (Soft-On beim Einschalten) - Eierschale(R), 24.04.2023, 19:30