Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Laden eines Notebooks mit einem Handy-Ladegerät (5 V, 2 A) (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 11.04.2023, 10:23 Uhr

» Hallo,
Hallo,
» ich bin Besitzer eines Swift 3 Notebooks von Acer (SF314-43-R2P6). Nun habe
» ich spaßeshalber versucht, das Gerät mit meinem Handy-Ladegerät über den
» USB-C-Eingang zu laden. Es ist ein handelsübliches Ladegerät mit
» 5-Volt-Ausgang bei 2 Ampere. Überraschung: Es klappt! Allerdings ist das
» Laden ziemlich langsam, fünf oder sieben Prozent pro Stunde etwa.

Ich schätze mal, dass das nicht reichen wird, um den normalen Betrieb bei fast leeren Akku zu gewährleisten.
»
» Gleichwohl dürfte das für viele interessant sein. Das mitgelieferte
» Notebook-Ladegerät ist mit seinen Kabeln ja sehr sperrig. Auf Reisen werde
» ich mich nun wirklich mit meinem Handy-Ladegerät behelfen.

na ja, wenn man immer ausreichend Steckdosen um sich herum hat..... Wurde aber der Akku mangels Lademöglichkeit entleert, dann würde ich nicht darauf bauen, dass man, sobald man eine Steckdose gefunden hat, sofort wieder arbeiten kann. Für mich wäre das absolut keine Option, gerade nicht auf Reisen. Allenfalls ein schlechter Notbehelf.
»
» In Foren wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass das Laden über USB-C
» nur funktioniert, wenn das Ladegerät 20 Volt bei 3.25 Ampere liefert (= 65
» Watt).

Das ist auch durchaus sinnvoll. Die elektronischen Spannungswandler verhalten sich wie Transformatoren, d. h. ohne Berücksichtigung der Wandlungsverluste gilt: Eingangsleistung = Ausgangsleistung. Das bedeutet, dass wenn mit 5V statt 20V geladen wird, der Strom aus der 5V Quelle 13A betragen müsste, das schaffen Kabel/Stecker aber keinesfalls. Das ist ja einer der Hauptgründe, warum bei USB C die Versorgungsspannung deutlich über 5V liegen kann - eben weil 5V für Notebooks viel zu hohe Ströme gefordert hätte.
Wahrscheinlich wird auch der Wandler im Notebook nicht für 5V-Betrieb ausgelegt sein - auch wenn es irgendwie gehen mag. Bei USB C werden die Ladebedingungen zwischen Quelle und Verbraucher ausgehandelt und auf die jeweils gegebne Situation eingestellt. Wird die Quelle zudem noch über 2 dubiose Flachkontakte (die Dinger dürften sehr schmutzempfindlich sein, da wird wahrscheinlich auch die hauchdünne Goldschicht wenig nützen), weiss ich nicht, was das Notebook dann macht. Das wird wahrscheinlich auch nirgendwo spezifiziert sein,
»
» Ich wundere mich wirklich: Warum funktioniert es, dass ich mit einem
» 5-Volt-Ladegerät einen 20-Volt-Akku aufladen kann? Ist da etwa ein
» Spannungswandler im Swift Notebook eingebaut?

Davon gehe ich aus....
»
» Ich möchte euch auch gerne fragen: Gibt es von euch Fachleuten irgendwelche
» Bedenken, das Gerät auf diese Weise aufzuladen?

Ausser dass es allenfalls ein Notbehelf ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass mit Schäden zu rechnen ist. Die Frage ist, ob jedes 5V Netzteil da mitspielt. Daher gibt es wohl keine klare Antwort auf diese Frage.

»
» Übrigens verwende ich bei den USB-Kontakten so einen magnetischen Adapter:
»
» https://www.amazon.de/gp/product/B09PB1V2YC
»
» Das heisst, der Kontakt vom Ladegerät zum Notebook ist nur zweipolig.

Siehe meine Bemerkung oben. Auf Reisen sind für mich hohe Verfügbarkeit, Zuverlässigkeit und Datensicherheit wichtig. Solche Kombination wäre keine Option für mich.

»
» Danke!



Gesamter Thread:

Laden eines Notebooks mit einem Handy-Ladegerät (5 V, 2 A) - Tilman, 10.04.2023, 17:20
Laden eines Notebooks mit einem Handy-Ladegerät (5 V, 2 A) - Hartwig(R), 11.04.2023, 10:23