Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Laden eines Notebooks mit einem Handy-Ladegerät (5 V, 2 A) (Computertechnik)

verfasst von Tilman, 10.04.2023, 17:20 Uhr

Hallo,

ich bin Besitzer eines Swift 3 Notebooks von Acer (SF314-43-R2P6). Nun habe ich spaßeshalber versucht, das Gerät mit meinem Handy-Ladegerät über den USB-C-Eingang zu laden. Es ist ein handelsübliches Ladegerät mit 5-Volt-Ausgang bei 2 Ampere. Überraschung: Es klappt! Allerdings ist das Laden ziemlich langsam, fünf oder sieben Prozent pro Stunde etwa.

Gleichwohl dürfte das für viele interessant sein. Das mitgelieferte Notebook-Ladegerät ist mit seinen Kabeln ja sehr sperrig. Auf Reisen werde ich mich nun wirklich mit meinem Handy-Ladegerät behelfen.

In Foren wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass das Laden über USB-C nur funktioniert, wenn das Ladegerät 20 Volt bei 3.25 Ampere liefert (= 65 Watt).

Ich wundere mich wirklich: Warum funktioniert es, dass ich mit einem 5-Volt-Ladegerät einen 20-Volt-Akku aufladen kann? Ist da etwa ein Spannungswandler im Swift Notebook eingebaut?

Ich möchte euch auch gerne fragen: Gibt es von euch Fachleuten irgendwelche Bedenken, das Gerät auf diese Weise aufzuladen?

Übrigens verwende ich bei den USB-Kontakten so einen magnetischen Adapter:

https://www.amazon.de/gp/product/B09PB1V2YC

Das heisst, der Kontakt vom Ladegerät zum Notebook ist nur zweipolig.

Danke!



Gesamter Thread:

Laden eines Notebooks mit einem Handy-Ladegerät (5 V, 2 A) - Tilman, 10.04.2023, 17:20