Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

schnelle Datenübertragung zwischen zwei PCBs (Elektronik)

verfasst von Thosten Lieb E-Mail, 26.03.2023, 17:49 Uhr

Ich möchte Daten eines STM32 - später mal ein ARM7- an eine andere Einheit versenden. Vorgesehen ist ein Datenbus mit 16 Bit und einer Adresse, die im Linker bekannt ist. Der zugehörige Adressbereich ist durch das PCB noch nicht belegt, es kann also ein Chip angeflascht werden, der darauf hört.

Da die Datenrate im Bereich 25-50Mbps liegen soll, scheiden I2C und anderes aus.

Ich hatte nach fertigen Transmittern gesucht, komme aber nun dahin, einen PLD/FPGA zu verwenden. Vorgeschlagen wird ein Leitungs-Code mit z.B. "4b5b" oder "8b10b".Eine firmware dafür wäre vorhanden, bzw kann ich erstellen lassen.

Bevor ich das angehe, möchte ich aber etwas in Richtung Elektronik forschen. Wie kann man das technisch am sinnvollsten übertragen?

Mitsamt der durchschnittlichen Zugriffe und einem Buffer werden es 35Mbps, ich würde daher gerne den Code auf 40MHz spezifizieren, zumal der PLL-Chip 40MHz liefert und beide PCs dies zur Verfügung haben.

Kann das noch single ended übertragen werden? Reicht Signal+GND verdrillt?

Nimmt man da direkt die PLD/FPGA-Eingänge oder braucht es einen Buffer? Die Leitungslänge beträgt etwa 25cm.

Ich könnte auch differenziell übertragen und einen anlogen Buffer-Chip dazwischen schalten, wenn nötig.

Wie funktioniert das bei FPGAs generell? Die können laut Herstellerschreibungen auf jeder Leitung Daten mit mehreren 1-2 GB/s senden, wenn spezielle Transmitter.-Einheiten enthalten sind. Wie werden die verbunden? Ich sehe da immer Glasfaserleitungen. Geht das auch elektrisch?



Gesamter Thread:

schnelle Datenübertragung zwischen zwei PCBs - Thosten Lieb, 26.03.2023, 17:49
schnelle Datenübertragung zwischen zwei PCBs - NoName, 26.03.2023, 19:29
schnelle Datenübertragung zwischen zwei PCBs - Thosten Lieb, 01.08.2023, 20:35
schnelle Datenübertragung zwischen zwei PCBs - bastelix(R), 27.03.2023, 23:30
schnelle Datenübertragung zwischen zwei PCBs - Thorsten Lieb, 01.08.2023, 20:38