Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED Paneel an LED-Treiber anschließen - ich verwzeifel (Schaltungstechnik)

verfasst von Noobi, 24.03.2023, 08:09 Uhr

Hallo zusammen!
ich bin am verzweifeln! Ich muss vorweg sagen, ich habe mit LED´s sont nichts am Hut, zu meiner Verteidigung :)

Also, ich habe instgesamt 3 identische LED Paneele.

Jedes Paneel hat folgende Angaben:
min normal max
Spannung: 31.23V 32.65V 34.77V
Strom: 100mA 700mA 2400mA
(ich möchte es mit ca 1,4A betreiben -> 47W)

LED-Treiber: Mean well ELG-100-36B
Ausgangsspannungsbereich 36V
Ausgangsleistung max. 100W
Ausgang 36 V dc @ 2.66 A (dimmbar über Eingang)
Konstantstrom/Konstantspannung

So, jetzt habe ich mir gedacht, ein LED-Treiber reicht also für 2 Paneele. Da ich so etwas jedoch noch nie angeschlossen habe,
wollte ich erst einmal eines mit dem Treiber testen. Da aber anscheinend am anfang 2.66A eingestellt sind, muss ich es erstmal
runter dimmen bevor ich ein paneel anschließe.

Hier schon mein erstes Problem:
- Wie stelle ich fest, ob die dimmung erfolgreich war? Einfach ein Multimeter ohne last dran hängen wird mir ja nicht viel zeigen?
- Auf gut glück runter dimmen, ein paneel anschließen und hoffen dass es richtig war?!?
- Wie kann ich mit nur einem Potti die Spannung / Strom einstellen wenn doch beides "konstant-quellen" sein soll? In meinem Fall benötige
ich ja ca 33,52 V bei 1,4A. Passt sich die Spannung an wenn ich die 1,4 einstelle?

Zweites Problem:
Ich könnte ja jetzt eigentlich 2 Paneele an den Treiber anschließen, da er 100W ab kann und ein Paneel mit 47W betrieben werden soll.
- WIe erfolgt hier der Anschluß?! Beide paneele parallel zum treiber? Spannung bleibt gleich, Strom teilt sich auf? Strom auf 2x 1,4A = 2,8A einstellen)

Dieses ganze konstantstrom verwirrt mich irgendwie....
Ich hoffe ihr könnt etwas licht ins dunkle bringen



Gesamter Thread:

LED Paneel an LED-Treiber anschließen - ich verwzeifel - Noobi, 24.03.2023, 08:09 (Schaltungstechnik)
LED Paneel an LED-Treiber anschließen - ich verzweifel - Strippenzieher(R), 24.03.2023, 08:58
LED Paneel an LED-Treiber anschließen - ich verzweifel - bigdie(R), 24.03.2023, 09:39