Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schalung/Platine v. Schenck ASG Rapid 15 Radauswuchtmaschine (Schaltungstechnik)

verfasst von si.lithium E-Mail, 22.03.2023, 07:09 Uhr

Hallo liebe ElKo-Gemeinde,

der KFZ-Mechaniker meines Vertrauens besitzt eine Schenck ASG Rapid 15 Radauswuchtmaschine.

In diese wird ein PKW-Rad eingelegt und durch Beschleunigung des Rades die Unwucht ermittelt und anschließend auf einer BCD-7-Segment-Anzeige ausgegeben, an welcher Stelle das Gewicht zum Auswuchten platziert werden muss.

Sein Problem ist, dass bei der BCD-7-Segment-Anzeige nur für das untere Radgewicht die Position angezeigt wird (mittlerer, senkrechter Strich), bei der oberen BCD-7-Segment-Anzeige wird der mittlere Strich nie ausgegeben, daher muss er immer etwas raten, und das kostet wiederum relativ viel Zeit / ist fummelig, da er das Gewicht immer wieder neu platzieren muss.

Die obere BCD-7-Segment-Anzeige wurde bereits erneuert, also an der Anzeige selbst kann es nicht liegen.
ElKos, Vorwiderstände etc. sind nicht aufgebläht und sehen gut aus, eine Spannung liegt an der Anzeige auch an, sonst würde diese ja gar nichts ausgeben.

Hat jemand von euch aus Erfahrung eine Idee, welches Bauteil vor dieser BCD-7-Segment-Anzeige dafür verantwortlich sein kann, dass ein Segment nicht mehr angezeigt wird und getauscht werden müsste?

Ein Foto von der Vorderseite der Platine habe ich leider gerade nicht parat, könnte ich aber nachreichen.

Danke und LG
Matthias



Gesamter Thread:

Schalung/Platine v. Schenck ASG Rapid 15 Radauswuchtmaschine - si.lithium, 22.03.2023, 07:09 (Schaltungstechnik)