Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich (Bauelemente)

verfasst von clipcat(R), 16.03.2023, 23:27 Uhr
(editiert von clipcat am 16.03.2023 um 23:32)

» » Du bezweifelst, das ein 120W Netzteil reicht, weil das originale 170
» » hat.170W bei 20V sind 8,5A Bei 12V sind es 14,2A. Hast du noch ein
» bisschen
» » Spannungsfall, dann sind nur 11V an der Dose und es fließen 15,5A über
» » einen Stecker/Kabel/ Leiterzug, der für 8,5A ausgelegt ist
»
» Man sollte auf jeden Fall messen, wie hoch der Leistungsbedarf wirklich
» ist.

Gute Gedanken. Ich gehe jetzt mal mit Logik ran. Die versuchsweise Einspeisung von 12V über die StromEingangsDose war ja bereits mein 2. Versuch. Die erste Einspeisung habe ich mit kleinen Flachsteckhülsen am Akku-Connector an den Kontaktfanen gemacht. Am Akku selber kann man ja schön messen, was wo hin muß. Der LaptopAkku selbst kommt ja mit 12V daher (aufgedruckt = 11,1V, weil 3x 18650 zu je 3,7V = 11,1V). Ich denke also, daß eine solche alternative 12V-Einspeisung hinsichtlich der Stromstärke eure uneingeschränkte Zustimmung findet? Schön ist sie halt nicht bzgl. Handling. Und muß einen passenden Stecker basteln, oder den Connector von einem anderen (defekten) Akku umpräparieren. Dann lief mir im Web mehrfach der Tip über den Weg, daß man am Laptop 12V auch per vorgesehenem Stecker alternativ einspeisen kann, auch wenn was anderes draufsteht. Und - hat funktioniert.

Ich denke jetzt mal, daß es unabhängig vom Einspeiseweg und der Volt-Zahl innen einen absoluten Einspeisepunkt gibt, an dem beide Weg- und Volt-Varianten ankommen, ins gewünschte Format konvertiert, und dann quasi standardisiert dem Gerät für die eigentliche Arbeit zur Verfügung gestellt werden, was auch immer das für eine Voltzahl oder Stromstärke sein soll. Daraus folgere ich, daß ab diesem Punkte das von den Kollegen angesprochene Überlastungs-Problem der Leitungen bei zu niedriger Voltzahl "gegessen" ist.

Der Weg vom Akku zu diesem Punkt dürfte ok sein, denn 12V = 12V. Die Kabelstärke vom externen Netzteil zur Strombuchse ist dank der 18V ja erfreulich gering, fällt aber bei alternativer Einspeisung von wieviel-Volt auch immer flach, weil ich ja dafür mein eigenes (und hoffentlich genügent starkes) Kabel verwende. Verbleibt also als "Problemfall" innerhalb des Gerätes der Weg von der normalen Geräte-Steckdose zu diesem vorgenannten internen universalen Einspeisepunkt. Die Frage ist also, was passiert mit den im Normalfall ankommenen 18V auf ihrem Weg zur einheitlichen Energiezentrale?

Da bei meiner "handischen" Einspeisung das gleichzeitige Laden des Akkus verweigert wurde, könnte ja die 6V-Differenz bereits am Eingang für das Akku-Laden abgezweigt werden. Andererseits könnte aber die Ladeverweigerung nicht auf 12 statt 18V zurückzuführen sein, sondern auf das fehlende Bedienen meinerseits des mittleren Schaltstiftes in der Buchse. Der Systray rechts unten meldet nämlich "Kein Akku entdeckt", auch wenn dieser eingesteckt ist.

Wie auch immer: ein Restrisiko für Kabelüberlastung bei 12V scheint für die "kurze" Strecke zw Buchse und Übergabe zu bestehen. Also die Entscheidung zw. "Elegant aber riskant per Buchse" und "Bebastelt aber schmerzfrei unter dem Laptop am Akku-Konnektor". Meinen 8-Stunden-Test mit einem in Schleife laufendem 1080p-Video, in erster Linie zwecks Test der Autobatterie, hat der Laptop per 12V an Buchse selbst bravourös bestanden. Vielleicht hat ja Lenovo für besagte interne Wegstrecke sowieso schon dickere Kabel verbaut, da sie ja auch eine variable Voltzahl funktional zulassen.

Eure Einschätzung?



Gesamter Thread:

DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich - clipcat(R), 10.03.2023, 18:35
DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich - Theo., 10.03.2023, 19:51
DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich - clipcat(R), 10.03.2023, 19:59
DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich - bigdie(R), 10.03.2023, 21:14
DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich - clipcat(R), 10.03.2023, 22:19
DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich - bigdie(R), 11.03.2023, 13:56
DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich - Eierschale(R), 11.03.2023, 22:45
DC-DC Kabel-Steckertyp/kupplung für den 12V-Bereich - clipcat(R), 16.03.2023, 23:27