Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 06.03.2023, 21:05 Uhr

Hey,

ich klugscheiss jetzt mal: das ist mit Sicherheit keine Eichspannungsquelle sondern allenfalls eine Kalibrierspannungsquelle.
Ich weiß ja auch nicht was für ne Spannung (DC oder AC) dieses Teil liefert.
Am besten machst Du mal ne Messung mit nem Oszi. Da siehste dann was Sache ist.

Und als optischer Schnellcheck eignet sich ne 5W Sofitte o.ä.

Natürlich klingt "Trafo" als Fehlerquelle plausibel.
Aber rein theoretisch könnte es auch die Steckdose sein. Ich erinnere mich an einen Streich in meiner Lehrzeit. In den Schukostecker einer Bohrmaschine hat ein Schelm einen PTC eingebaut. Maschine lief kurz an und blieb dann stehen. Mit dem Ohmmeter war auch nichts aussagekräftiges zu messen. Angewandte E-Technik ;-)
Natürlich könnte es auch die Steckdose sein, der LS, die Zuleitung, ne Klemme in ner UP-Dose...
Daher sollte man vorsichtig mit vorschnellen Schlußfolgerungen sein.
Ich hatte auch mal nen defekten Fernseher bei dem zeitgleich 3 Bauteile kaputt gegangen sind, die NICHTS miteinander zu tun hatten.

Gruß
Ralf

» Meine Eichspannungsquelle hatte ich zwar schon einige Jahre nicht mehr zur
» Kontrolle benutzt, aber mehr als 0,2V Abweichung hat wohl keines meiner
» Meßgeräte.
» Die Kontakte in den Geräten sind sicher nicht die Ursache, wie ich schon
» geschrieben habe, bleibt das gleiche Fehlerbild auch mit eingelötetem neuem
» Gleichrichter.
» Es muß und kann nur der Trafo sein. Am plausibelsten erscheint mir, wie
» Theo es vermutet, daß auf der Sekundärseite der Lack durch Überhitzung
» weich geworden ist und vermutlich ein Windungsschluß vorliegt.
»
» Viele Grüße,
» Paul



Gesamter Thread:

alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - Paulchen, 06.03.2023, 14:18 (Elektronik)
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - Theo., 06.03.2023, 15:03
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - cmyk61(R), 06.03.2023, 15:08
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - Paulchen, 06.03.2023, 16:18
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - Hartwig(R), 06.03.2023, 16:34
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - Paulchen, 06.03.2023, 18:23
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - cmyk61(R), 06.03.2023, 21:05