Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V (Elektronik)

verfasst von Paulchen, 06.03.2023, 14:18 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es einen zum Glück sehr toleranten Wertstoffhof, und dort nehme ich immer wieder Dinge mit, die einen tauglichen oder reparablen Eindruck machen.
Jetzt hatte ich zum vierten Mal ein KFZ-Ladegerät (alles unterschiedliche Typen und Hersteller), das zwar funktioniert, aber eine zu niedrige Spannung (je nach Gerät 11,5-11,8V) abgibt, also die Autobatterie nicht auflädt.
Das Innenleben besteht aus einem Transformator, einem Gleichrichter, einer Sicherung und einem Amperemeter.
Auch wenn ich statt des in der Regel verbauten Selen-Gleichrichters einen neuen Silizium-Brückengleichrichter einlöte, erreiche ich nur 11,8V DC.

Was kann der Grund sein, daß ein Transformator weniger Spannung liefert als ursprünglich?
Das ist doch eigentlich durch die Zahl der Windungen unveränderlich, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,
Paul



Gesamter Thread:

alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - Paulchen, 06.03.2023, 14:18 (Elektronik)
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - Theo., 06.03.2023, 15:03
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - cmyk61(R), 06.03.2023, 15:08
alte KFZ-Ladegeräte liefern nur noch Spannung unter 12V - Paulchen, 06.03.2023, 16:18