Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen (Elektronik)

verfasst von oldspice E-Mail, 06.03.2023, 10:56 Uhr

Servus,

ich hatte vor einigen Wochen von Brumm-Problemen meines Kassettendecks erzählt (https://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=308976&page=0&category=all&order=time).

Ende des Liedes/Threads war es, das ich annahm, dass das Brummen vom Laptop-Netzteil kommt. Wie sich es herausstellt stimmt das nur zur Hälfte. Denn heute hatte ich versucht, etwas vom Laptop (über Klinke) am Kassettendeck aufzunehmen, ohne Netzteil! Und siehe da, es brummt!

Nach einigem Testen, stellte sich heraus, dass das Brummen zunimmt, wenn ich den linken Aufnahmepegel hochdrehe. Gleichzeitig stieg die Aufnahmepegel-Nadel – das Brummen konnte man also sogar am Messinstrument des Kassettendecks sehen.

Ebenso stellte ich fest, dass das Brummen nur auf dem linken Lautsprecher zu hören ist. Kurz hatte ich sorge, dass das Gerät einen Defekt hat (was zum Glück nicht der Fall ist).

Das Brummen hört man nur, wenn man die Kassette abspielt, während der Aufnahme selber ist nichts zu hören.

Als weiteren Test, habe die Aufnahmequelle (Laptop) abgestöpselt. Und siehe da, noch immer wird Brumm aufgenommen!

Dann habe ich den Verstärker auf Tuner, Band, Phono umgestellt, und auch da war überall Brumm zu hören, obwohl die Geräte ausgeschaltet waren!

Was habe ich dann gemacht? Ich habe mal den Din-5-Stecker am Kassettendeck rausgezogen, und siehe da, das Brummen ist weg!

Nach dem (wieder-)Einstöpseln, habe ich mal die Steckdosenleiste die sich direkt hinter der Anlage befindet (zwischen Analge und Wand) rausgenommen, so das mehr Abstand zwischen Steckdosenleiste und Anlage besteht. Und siehe da, das Brummen war fast 100% weg! Umso weiter die Leiste weg war, desto weniger Brumm war zu hören, bzw. am Messinstrument zu sehen.

Das Kabel was vom Kassettendeck zum Verstärker führt, lag nämlich eingerollt (wegen Länge) auf der Steckdosenleiste drauf. Ich denke, dass Din-5-Kabel des Kassettendecks wurde durch elektromagnetische Strahlung der Steckdosenleiste gestört (= Brummen).


So, nach viel Text, meine FRAGEN:
Wie kann ich meine Anlage vor der elektromagnetischen Strahlung schützen? Vielleicht kann man die Steckdosenleiste mit irgendeinem abschirmenden Material umwickeln? Was kann man da nehmen?
Alternativ wäre ein gut geschirmtes Din-5-Kabel, falls es sowas gibt.



Gesamter Thread:

Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - oldspice, 06.03.2023, 10:56
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - cmyk61(R), 06.03.2023, 11:45
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - oldspice, 07.03.2023, 10:18
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - Hartwig(R), 07.03.2023, 13:40
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - oldspice, 08.03.2023, 08:25
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - Hartwig(R), 08.03.2023, 10:09
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - oldspice, 08.03.2023, 10:37
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - bigdie(R), 08.03.2023, 13:26
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - matzi682015(R), 08.03.2023, 20:29
Brummen auf Kassettendeck - EMS abschirmen - oldspice, 08.03.2023, 13:35