Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzteil 12V, 10A - lebensgefährlich f. d. menschl. Körper? (Elektronik)

verfasst von TomTom84 E-Mail, 21.02.2023, 16:01 Uhr

Guten Tag,

bevor ich mich gleich röste, wollte ich mal bei den Fachleuten nachfragen.
Evtl. mache ich mir hierbei auch zu viele Gedanken und kann mein Sicherheitsbesteck wieder ablegen...

Ich nutze ein Netzteil, welches 12 Volt und 10 Ampere Gleichstrom ausgibt. Dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B07RJF9YJH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&t
Mit beigefügten Adapter experimentiere ich an diversen Wasserpumpen herum. Ich trage zwar keine Gummihandschuhe, nutze aber Zangen, Pinzetten und sonstiges Besteck mit geschützten Griffbereichen.

Aber nun zu meiner Frage:
Wenn ich mich noch an meinen Physikunterricht zurück erinnere, gibt ein Netzteil lediglich nur soviel Ampere aus, wie der Verbraucher zieht.
Georg Simon Ohm sagte seinerzeit U=R*I. Der menschliche Körper (obere Hautschicht) besitzt einen Widerstand von mindestens 500 Ohm. Erst ab 100 V wird diese durschlagen. Bei 12 Volt bedeutet dies, dass hier maximal 0,024 Ampere (214 Milliampere) im Körper ankommen könnten. Vorausgesetzt, man sticht sich keine Elektroden unter die Haut..
Aus verschiedenen Quellen habe ich nun erfahren, dass bereits 120 mA Gleichstrom lebensgefährlich sind können. Jetzt sind 214 fast doppelt soviel.
Habe ich hier einen Denkfehler? Zieht der menschl. Körper überhaupt so viel mA oder muss ich hier den Widerstand höher berechnen, da der Weg über die Haut vom Plus zum Minuspol über eine größere Oberfläche erweitert wird?

Anders gefragt, kann mich das DC-12V Netzteil grillen?
Aus verlässlichen Quellen kann ich sagen, dass wir damals im Physikunterricht mit einer 9 V Batterie ohne Sicherheitsvorkehrungen experimentiert hatten. Nur mache ich mir sorgen wegen den 10 Ampere.

Gruß Thomas



Gesamter Thread:

Netzteil 12V, 10A - lebensgefährlich f. d. menschl. Körper? - TomTom84, 21.02.2023, 16:01
Netzteil 12V, 10A - lebensgefährlich f. d. menschl. Körper? - TomTom84, 21.02.2023, 16:06