Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 15.02.2023, 22:48 Uhr
(editiert von cmyk61 am 16.02.2023 um 01:33)

Diese Whisker waren in der Anfangszeit der Transistoren auch hin und wieder mal ein Problem.
Denn die bildeten sich im Transistorgehäuse und erzeugten Feinschlüsse. Und wie es Murphy beschreibt, brannten diese oft weg, so dass sie messtechnisch nicht mehr zu erfassen waren. Der Transistor funktionierte eben wieder. Bis zum nächsten Whisker.

Für besonders dramatisch halte ich die Passage über die Risiken bei der Bleifrei-Lot Verwendung in sicherheitskritischen System im Kfz-Bereich. Damit sind Ausfälle geradezu vorprogrammiert. Und letztlich auch unerklärliche Unfälle. Von den Kosten für uns Verbraucher wegen hierdurch hervorgerufener Schäden und Frühausfälle ganz abgesehen.
Ich bin mal gespannt, ob die Luft und Raumfahrt und andere Bereiche irgendwann auch mal betroffen sein werden.

Gruß
Ralf

» Ich wusste bis vor 3 Tagen nicht, das es Whisker gibt
» https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(Kristallographie)
» Kannte bisher nur Whiskey:-D
» Hab aber bei der Tüv Schulung schöne Fotos sehen dürfen z.B. an älteren
» Platinen, auf denen noch gewickelt wurde. Da gab es Brücken die zwischen
» den Wickelstiften gewachsen sind. An verzinnten Kupferschienen haben die
» Bilder gezeigt, da waren die Fäden 40mm lang und sind um die Isolatoren
» herum gewachsen. Bei unseren alten CNC-Maschinen habe ich das immer für
» Dreck gehalten, aber die feinen Nadeln wachsen aus einer verzinnten
» Kupferoberfläche. Und wenn sie dann den Kurzschluss erzeugt haben, sind sie
» weg geschmolzen und die Ursache bleibt im dunkeln.



Gesamter Thread:

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Christoph(R), 14.02.2023, 10:44
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - simi7(R), 14.02.2023, 12:56
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Christoph(R), 14.02.2023, 13:11
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - cmyk61(R), 15.02.2023, 12:40
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - bigdie(R), 15.02.2023, 15:21
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - cmyk61(R), 15.02.2023, 22:48
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Thomas Kuster(R), 16.02.2023, 09:23