Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) (Elektronik)

verfasst von bigdie(R), 15.02.2023, 15:21 Uhr

»
» Ich möchte Deinen Blick mal auf die gute alte Physik lenken: zB der
» Wärmeausdehnungskoeffizient,
» Auch elektrische Felder erzeugen Kräfte - all dies wirkt u.a. auch auf die
» Strukturen der Bauteile.
» ZB die Bauteileumhüllung, die Bonddrähte, den Chip selbst, Kunststoffe
» altern unter Wärmeeinfluss, Sauerstoff lässt Komponenten oxidieren und
» damit auch altern.
» Die Verwendung unterschiedlicher Materialien (Kunststoffe, Metalle, Gläser)
» erzeugt mechanische Biegekräfte unter Temperatureinfluss - je höher die
» ist, umso intensiver. Offensichtlich sieht man das ja auch an der
» Verfärbung der Leiterplatte.
»
» Gruß
» Ralf
Ich wusste bis vor 3 Tagen nicht, das es Whisker gibt
https://de.wikipedia.org/wiki/Whisker_(Kristallographie)
Kannte bisher nur Whiskey:-D
Hab aber bei der Tüv Schulung schöne Fotos sehen dürfen z.B. an älteren Platinen, auf denen noch gewickelt wurde. Da gab es Brücken die zwischen den Wickelstiften gewachsen sind. An verzinnten Kupferschienen haben die Bilder gezeigt, da waren die Fäden 40mm lang und sind um die Isolatoren herum gewachsen. Bei unseren alten CNC-Maschinen habe ich das immer für Dreck gehalten, aber die feinen Nadeln wachsen aus einer verzinnten Kupferoberfläche. Und wenn sie dann den Kurzschluss erzeugt haben, sind sie weg geschmolzen und die Ursache bleibt im dunkeln.



Gesamter Thread:

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Christoph(R), 14.02.2023, 10:44
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - simi7(R), 14.02.2023, 12:56
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Christoph(R), 14.02.2023, 13:11
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - cmyk61(R), 15.02.2023, 12:40
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - bigdie(R), 15.02.2023, 15:21
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Thomas Kuster(R), 16.02.2023, 09:23