Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) (Elektronik)

verfasst von Christoph(R), 14.02.2023, 10:44 Uhr
(editiert von Christoph am 14.02.2023 um 10:50)

Guten Tag,
mein Monitor NEC PA271W hat vor einigen Monaten – nach über 10 Jahren – mit einem lauten Knall meine Wohnung dunkel gemacht. Gestern habe ich mich dran getraut und das Gerät geöffnet.

Mein Komponententester hat mir mitgeteilt, dass der primärseitige Mosfet des SNT jetzt nur noch aus zwei relativ geringwertigen Widerständen besteht.

Beim Mosfet handelt es sich um einen TK20A60U. Datenblatt: https://www.mouser.de/datasheet/2/408/TK20A60U_datasheet_en_20131101-1131818.pdf

Es handelt sich um diese Platine: https://www.shopjimmy.com/nec-lc0918-4001cc-power-supply-for-pa271w-bk-l1-l279tv/

Dazu drei Fragen:

1. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen – ohne dass ich den Schaltplan nachzeichne – welche Bauteile erfahrungsgemäß beim Tod des Mosfet noch so mitgerissen werden (außer den Sicherungen, Träge 5 A)?

Oder anders: Reicht es vermutlich, den Mosfet und die Sicherungen zu tauschen oder ist da üblicherweise noch mehr kaputt?

2. Ich habe den dicken Kondensator ausgebaut und durchgemessen. Scheint soweit ok zu sein. Leider war der extrem gut festgeklebt (insgesamt ist die gesamte Hardware sehr ordentlich aufgebaut). Obwohl ich beim Ausbau schon vorsichtig war, hat sich die Kunststoffhülle etwas abgelöst (da, wo der Kleber war). Ist das für die Funktion des Elko irgendwie relevant oder ist das nur eine Hülle zur Isolation und Beschriftung? Ich frage mich halt, ob ich den wieder einbaue, oder doch einen neuen bestelle. Wobei letzteres bei 'nem Elko sicherlich Grundsätzlich keine so blöde Idee ist ... kostet aber auch wieder Zeit und Geld.

3. Ursacheforschung (aus Interesse)

Im Datenblatt gefunden:

"Using continuously under heavy loads (e.g. the application of high temperature/current/voltage and the
significant change in temperature, etc.) may cause this product to decrease in the reliability significantly even
if the operating conditions (i.e. operating temperature/current/voltage, etc.) are within the absolute maximum
ratings."

Der Bildschirm war im Schnitt täglich ca. 3-5 Stunden in Betrieb, also insgesamt ca. 10.000 - 20.000 Betriebsstunden.

Frage: Warum stirbt so ein Mosfet im SNT "üblicherweise"? Ist es einfach "Altersschwäche" oder schlechtes Design? Und wenn letzteres, was konkret (thermisch?)?

Ich werde wohl einen zusätzlichen Kühlkörper auf die Alu-Kühlschiene kleben, damit diese in Zukunft nicht so heiß wird.

Danke und Gruß,
Christoph





Gesamter Thread:

Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Christoph(R), 14.02.2023, 10:44
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - simi7(R), 14.02.2023, 12:56
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Christoph(R), 14.02.2023, 13:11
Schaltnetzteil von Monitor defekt - Reparatur (Mosfet tot) - Thomas Kuster(R), 16.02.2023, 09:23