Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik (Schaltungstechnik)

verfasst von Deepsoul(R), 04.02.2023, 12:58 Uhr

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort! Arduino, puuuh! Nee danke, Programmierung stresst mich ;)
Außerdem habe ich die Befürchtung, dass das Licht am Ende doch wieder in Stufen gedimmt wird.
Ich kenne das von gekauften Dimmern, die als "stufenlos" angepriesen werden, aber trotzdem teilweise Stufen produzieren.
Sorry, hier mal ein Lob auf die alte Analogtechnik...

Was wäre, wenn ich doch den Weg über eine Transistorschaltung nutzen würde?
Die würde auf jeden Fall stufenlos funktionieren und z.b. für 20 parallel geschaltete LEDs
müsste ich doch bestimmt einen Transistor finden, der die entsprechende Leistung zu regeln schafft.
Da könnte ich dann schön mit meiner abklingenden Sinuswelle in Form eines Audiosignals rein und müsste das
entsprechende Pendant an Leistung auf die LEDs bringen können, oder hab ich da nen Denkfehler?


» LED's werden normalerweise per PWM gedimmt, z.B. über einen Arduino, den
» man mit einer C-Variante programmieren kann. Kannst Du den Arduino
» programmieren ? Ideal wäre es, wenn Du eine fallende S-Kurve in der
» Software nachbilden könntest.
» Schon das Erzeugen einer Sinus-Viertelschwingung mit der Frequenz von
» 1/7200 s ist nicht ganz einfach, wenn man dann einen Digitalverstärker
» nachschaltet, sind Deine Beobachtungen gut erklärbar.
» Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas



Gesamter Thread:

Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - Deepsoul(R), 04.02.2023, 11:20 (Schaltungstechnik)
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - Thomas Kuster(R), 04.02.2023, 11:53
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - Deepsoul(R), 04.02.2023, 12:58
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - DIY-Bastler(R), 04.02.2023, 16:48
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - xy(R), 04.02.2023, 17:29
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - DIY-Bastler(R), 04.02.2023, 19:34
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - xy(R), 04.02.2023, 19:43
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - bastelix(R), 04.02.2023, 21:06
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - xy(R), 04.02.2023, 21:15
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - DIY-Bastler(R), 04.02.2023, 21:29
Projekt "DIY Einschlaflicht" aus LED und Steuerelektronik - bastelix(R), 04.02.2023, 21:38