Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? (Elektronik)

verfasst von Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 17:42 Uhr

@Ralf

Auch DIr vielen Dank für Deine Zeit/Mühe und Tipps.

» Tip:
»
» ein Bild (Schaltplan / Blockschaltbild / Skizze / Zeichnung ) sagt manchmal
» mehr als tausend Worte.
»
» Manchmal sind es auch Zustandsgleichungen die weiterhelfen: wenn x dann
» y... etc
» Natürlich ist es auch hilfreich die konkrete Anwendung zu benennen. Denn
» manchmal tauchen Probleme auf und es gibt u.U. jemand der das schon mal als
» Aufgabenstellung in ähnlicher Form hatte.
»
» Gruß
» Ralf


Ja, das stimmt. Okay, dann versuche ich meine Idee bzw. mein Vorhaben genauer zu erläutern.
Und zwar geht es um DMX, WDMX und diverse Sender, Empfänger und auch um QuickDMX USB Module.
Ich habe einen Hardware Controller, der klassisch einen DMX Eingang + DMX Ausgang bereitstellt. Da es eine neuere Generation ist, bietet dieser Controller auch eine QuickDMX USB Schnittstelle an, um einen optional erhätlichen QuickDMX USB "Transceiver" anzustecken.
Da dieser USB Stick intern seitens Controller mit 5V (+, -) versorgt wird, kann dieser Stick klein gehalten werden, was praktisch ist.
Die anderen DMX Sender sind eher größer und benötigen zwecks Funkmodul eine separate Stromquelle.

Nun habe ich einmal die Data + und Data - seitens DMX und Quick DMX USB per Multimeter ausgemessen und habe einen Unterschied festgestellt. Beim klassischen DMX Ausgang schwankt eben die Spannung zwischen 1,3V und -1,3V. Das heißt, ist der FAder beim Controller auf 0, dann kann ich -1,3V messen. Schiebe ich den Regler auf 255 bzw. 100%, dann messe ich 1,3V+.

Das Gleiche habe ich bei der Quick USB DMX Ausgangsbuchse mit den Daten + und Daten - getan. Hier ist allerdings der Spannungsbereich ganz anders.

Da aber "alle" anderen Empfänger, die an Empfangsgeräten stecken, von beiden Varianten identische Signale empfangen, muss also das Ausgangssignal identisch sein bzw. vorher spannungstechnisch aufbereitet werden. Insofern muss das interne DMX Signal, laut meinem Verständnis, bei der DMX Ausgangsbuchse und der QuickDMX USB AUsgangsbuchse bis auf die Spannung identisch sein. Meine "Vermutung" ist, da ich eine unterschiedliche Spannung gemessen habe, dass dort die Lösung zu sein scheint.

Die Idee dahinter ist, dass ich mir per Breadboard einen Testaufbau "baue", um dann einen kleinen USB-Sender an eine klassische DMX Ausgangsbuchse stecke und umgekehrt eben einen klassischen Sender an die USB DMX Ausgangsbuchse, die für DMX gedacht ist.

Also so eine Art Adapter oder Box, wenn man einmal Gerät 1 vergisst, Gerät 2 nicht zur HAnd hat oder eben nur eine Variante von unterschiedlichen Sendern zu Hand hat. So ist man flexibel und zudem hat das für mich als Anfänger auch einen Bastelhintergrund, Lerneffekt usw.

Da ich keine GEräte habe und noch nicht viel weiß, muss ich so an die Sache herangehen. Ansonsten würde ich alles zerlegen, durchmessen, ein Oszilloskop nutzen, Bauteile identifizieren und dann "hier" erneut fragen.

Über den Sinn und Zweck möchte ich hier nicht sprechen. Ich möchte eben einen Adapter basteln. Erst per Breadboard, um alles durchzutesten.

Da ich eben auf unterschiedliche Spannungen gestoßen bin, dachte ich, dass ich die Idee 1 eben damit versuche um dann zu bestätigen oder zu verneinen. DIe goldene Frage ist auch, warum man dann nicht gleich das DMX Signal 1:1 hernimmt und diese Daten auch an der QuickDMX USB Buchse bereitstellt? Soweit ich das gelesen habe, kann man im Niedervoltbereich unterschiedliche Adapter, Buchsen usw. benutzen, um darüber Signale zu senden. Ein 1:1 Test (DMX Data+ an DMX USB data+ und DMX Data- an DMX USB data-) brachte keinen Erfolg. Das dachte ich mir schon, da es unterschiedliche Spannungen sind. Daher würde ich erst einmal mit den Spannungen spielen, dann, wenn es nicht geht, weiter forschen und "überlegen".

Ich hoffe, dass ich ausreichend erklärt habe. Vielleicht hast Du eine Idee bzw. von der Logik her einen Ansatz, ob das geht oder ob da noch mehr dazu gehört. Notfalls kaufe ich noch einmal einen Satz und zerlege alles. Mir geht es ja erst einmal um einen Testaufbau und darum, dass das, was ich mir wünsche, geht.

Danke



Gesamter Thread:

Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 15:31 (Elektronik)
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Offroad GTI(R), 16.01.2023, 16:07
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 17:26
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - cmyk61(R), 16.01.2023, 16:14
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 17:42
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - gast, 16.01.2023, 16:44
Voltage Level Shifter? Auch für Breadboard? - Elektro-Newbie(R), 16.01.2023, 17:45