Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 24.12.2022, 01:49 Uhr

» Auf nem eigenen Server oder NAS?
Ich habe einen virtuellen Server bei Hetzner, da läuft das Wiki, Next Cloud, Mailserver, Monitoring, Versionsverwaltung ein paar Webseiten für Freunde und Familie. Vor allem den eigenen Mailserver möchte ich nicht missen und die private Wolke hat auch gelegentlich Vorteile. Da der Server über eine öffentliche IP von überall aus dem Internet erreichbar ist muss man sich aber auch regelmäßig um Updates kümmern und gelegentlich schauen wie sich die Kiste fühlt.

» Ich möchte auch ein Wiki für unser Repaircafe einrichten. Aber zunächst
» will ich das hier zuhause testen.
Wenn es nicht über das öffentliche Internet erreichbar sein muss würde ich es auf einem NAS oder einem PI installieren. Zum testen tut es sogar eine Virtuelle Maschine mit einem minimalen Linux. Für das Repaircafe macht es vermutlich Sinn, dass man auch ohne VPN aus dem Internet drauf kommt. Da würde sich eventuell ein Webspace mit PHP und MySQL anbieten, dann muss sich keiner um das darunter liegenden Linux kümmern. Man ist dann halt wieder etwas eingeschränkter was die installierte Software oder die Leistung angeht. Muss man abwägen wenn man weiß was man alles braucht. Aber so ein Mediawiki ist relativ schnell umgezogen, DB-Dump machen, Dateien kopieren, Konfigurationsdatei für die neuen Pfade anpassen, feddisch.

Ich weiß nicht mehr nach welcher Anleitung ich das installiert habe. Das läuft seit 2008 und wird nur regelmäßig auf die neuste Version geupdated. Mein Wiki ist in der Zeit auch schon mindestens acht mal auf andere Server umgezogen. Als erste Anlaufstelle würde ich mal das Handbuch vom Mediawiki anschauen: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Installing_MediaWiki/de

Linux-Server administrieren war ein paar Jahre teil meines Berufs und gelegentlich darf ich das heute noch machen. Ich weiß nicht wie fit du mit Linux und der Konfiguration von Servern bist aber für mich ist das recht einfach und ich habe auch ein paar Jahre Erfahrung damit. Kann dich da gerne umfangreich unterstützen, wenn du willst.



Gesamter Thread:

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - bastelix(R), 21.12.2022, 01:05
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - bigdie(R), 21.12.2022, 14:49
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - cmyk61(R), 21.12.2022, 15:32
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - bigdie(R), 21.12.2022, 15:55
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - cmyk61(R), 21.12.2022, 17:48
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - bastelix(R), 22.12.2022, 01:07
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - cmyk61(R), 23.12.2022, 22:47
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - bastelix(R), 24.12.2022, 01:49