Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kfz-Elektronik - wie werden Parameter gespeichert? (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 21.12.2022, 21:54 Uhr

Moin zusammen,

an meinem Fiat Ulysse gab es vor kurzem ein seltsames Verhalten.
Die Batterie war für ein paar Tage abgeklemmt um Reparaturen durchführen zu können.
Beim ersten Startversuch wollte die Kiste partout nicht anspringen. Eine komplette Batterie leergeleiert.
Erst mit der zweiten Batterie sprang das Fahrzeug dann an. Kerzen waren neu und richtig eingestellt, Zündspulen lieferten kräftige Zündfunken udn auch sonst gab es keinen wirklichen Grund, warum das Fahrzeug nicht anspringen wollte. An der Elektrik wurde nämlich nichts gemacht.
Im halbwarmen / warmen Zustand sprang das Auto einwandfrei an.
Am nächsten Tag wieder Ewigkeiten leiern müssen (Batterie war erneut zum Laden abgeklemmt),
Ich bin dann mit dem Auto heimgefahren habe es abgestellt und nach 4 Stunden Standzeit einen Startversuch unternommen. Als wäre nichts gewesen - sprang mich die Kiste an ;-)
Am nächsten Morgen die Stunde der Wahrheit - -5°C - aber die Kiste sprang SOFORT an.
Da die meisten Autos diverse Parameter beim Motorlauf adaptieren überlegte ich, ob dieses Verhalten direkt oder indirekt damit zusammen hing?

Wie/Wo speichern denn diese Steuergeräte ihre Parameter? Gibt es eine Backup-Batterie, Backup-Akku oder nur ein Stützkondensator für die Systemspeicher?
Gibt es hierzu irgendwelche Infos wo ich mich belesen kann?

Gruß
Ralf



Gesamter Thread:

Kfz-Elektronik - wie werden Parameter gespeichert? - cmyk61(R), 21.12.2022, 21:54