Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? (Computertechnik)

verfasst von bastelix(R), 21.12.2022, 01:05 Uhr

Servus Zusammen,

wir nutzen im Wohnzimmer immer noch meine erste Stereoanlage von Dual. Die ist jetzt ca. 30 Jahre alt aber der Verstärker CV 6020 der CD-Player CD 1070 und der UKW (LW, MW) Radio CT 7040 sind noch immer in Betrieb und funktionieren (nach kleineren Reparaturen bzw. Reinigungen) noch immer recht gut. Kassettendeck und Schallplattenspieler nutzen wir mangels passender Datenträger schon länger bzw. sehr Lange nicht mehr und wurden im laufe der Jahre ausgemustert.

Die Tage kam meine besser Hälfte auf die Idee, dass wir da etwas dazu kaufen könnten mit dem man Musik (und Hörspiele) über das Internet anhören kann. Eigentlich nicht verkehrt, da wir doch mittlerweile sehr viel als MP3 mit uns rumschleppen oder (vor allem sie) über Youtube streamen (und ja, sie Streamt Hörspiele und Hörbücher die man sich nur anhört, nicht anschaut).

Ich hab dann mal geschaut was es so gibt und VR-Radio Radio Tuner (mit WLAN, DAB+, UKW, MP3) gefunden. Aber ich finde nichts das auch explizit Youtube im Sortiment hat. Alternativ wäre dann ein günstiges Tablett mit 3,5mm Buchse und Klinke auf Chinch Adapter. Aber da ist die Audioqualität beim Smartphone eher mäßig, zumindest bei der Hardware die wir da haben.

Ausnahmsweise will ich da nichts selber basteln. Keine Zeit für so ein relativ großes Projekt und aktuell sind die SoC auch nicht für nen vernünftigen Preis erhältlich.

Was würde sich dafür eigenen Youtube über die Stereoanlage anzuhören und ggf. auch andere Streaming-Dienste anzubinden. Dazu vielleicht noch MP3s vom NAS oder USB-Stick und wenn DAB+ dabei wäre hätte ich auch nichts dagegen.

Oder wäre es doch eine Überlegung wert die komplette Anlage durch etwas neueres zu ersetzten?



Gesamter Thread:

Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - bastelix(R), 21.12.2022, 01:05
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - bigdie(R), 21.12.2022, 14:49
Youtube auf der Stereoanlage (VR-Radio oder so)? - cmyk61(R), 21.12.2022, 15:32