Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

WIN Netzwerk - manche Geräte werden nicht aangezeigt (Netzwerktechnik)

verfasst von Hartwig(R), 20.12.2022, 14:51 Uhr
(editiert von Hartwig am 20.12.2022 um 15:08)

grundsätzlich versuche ich dann immer, die nicht sichtbaren Geräte per Ping zu erreichen. Und dann die DNS-Einstellungen kontrollieren und sicherstellen, dass es keine konkurrierenden DNS-Server gibt. Ist der DNS-Server ausgeschaltet (Es soll Leute geben, die schalten den Router nachts aus) oder derRechner wird in einem Netzwerk ohne DNS Server in Betrieb genommen, dann versucht der gestartete Rechner nach einer Weile (Minuten) selbst eine Verbindung aufzubauen. Ich habe es auch schon erlebt, dass ich nach Arbeiten am Netzwerk plötzlich eine mir gänzlich unbekannte IP (nicht annährend in meinen IP-Bereich passend!) an einem Gerät eingestellt war. Google sagte mir dann, dass das eine von µSoft unter bestimmten Bedingungen selbst vergebene IP ist. Ist schon einige Jahre her -aber da habe ich gelernt, dass es da Überraschungen geben kann.
Vereinfachen kann man die Kontrolle auch, wenn der Router eine Liste aller Netzwerk-Geräte bereitstellt (was aber nicht die Kontrolle der Einstellungen der einzelnen Netzwerk-Adapter gänzlich überflüssig macht.) Manchmal können auch zu Switches oder WLAN-Zugängen umfunktionierte Router (Fritzbox) Probleme bereiten (DNS noch aktiviert), insbes. wenn sich 2 Boxen mit dem gleichen Namen anmelden (der war einst schwer zu ändern (= fritz.box), mittlerweile geht das offenbar besser.



Gesamter Thread:

WIN Netzwerk - manche Geräte werden nicht aangezeigt - cmyk61(R), 20.12.2022, 09:56
WIN Netzwerk - manche Geräte werden nicht aangezeigt - Hartwig(R), 20.12.2022, 14:51