Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters (Elektronik)

verfasst von arbuckle E-Mail, 28.11.2022, 12:11 Uhr

danke erstmal für die weitere Beteilligung an alle

» Wie soll in einem FU mit 230V Eingangsspannung 400V Spannung zwischen den
» Phasen entstehen?

Naja ich als Laie dachte halt wenn in der Beschreibung des Fu sowas wie "input 1x230V ,output 3x230V" steht dann bedeutet es das auf jeder einzelnen Ausgangsphase 230V anliegen wenn ich diese gegen Masse messe. Da der Frequenzumrichter die SpannungStrom ja als PWM ausgibt hätte ich der Elektronik mit meiner Phantasie irgendwie schon zugetraut das man aus einer 230V Phase drei verschobene 230V Phasen generieren kann. Das war also falsch.

Es war für mich als Laie nicht ganz leicht heraus zu finden das es tatsächlich alle möglichen verschiedenen Drehstromnetze gibt.
Also wohl Drehstrom (Dreieckspannung) 220V aus FU oder in den USA , 400V standart Netz in Europa ,500V aus FU , 690V aus FU oder speziellen Netzen usw.

Wenn es tatsächlich so ist das die "Sternspannung" beim FU nur 136V beträgt dann wird alles klar. So muß der Motor natürlich im Dreieck geschaltet werden und die Tatsache das meine beiden Motoren im Stern geschaltet waren ist logisch weil beide mit 220380V gekennzeichnet sind und an einem festen "normalen" 380V Netz betrieben wurden.

Was zusätzlich verwirrend istwar ist die Tatsache das in manchen Tutorials zum Anschluß von FUs mit einphasigem Eingang Bedienungsanleitungen zu sehen sind in denen beim Parameter "output voltage" als Wert 0-230380V zu sehen ist. Es kann saein das es sich dabei um Anleitungen handelt die für unterschiedliche Modelle gemacht sind.
In beiden mir vorliegenden Anleitungen geht aber tatsächlich auch immer nur der Wert "0-inputvoltage" .

Dann wäre das soweit geklärt