Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters (Elektronik)

verfasst von arbuckle E-Mail, 28.11.2022, 12:11 Uhr

danke erstmal für die weitere Beteilligung an alle

» Wie soll in einem FU mit 230V Eingangsspannung 400V Spannung zwischen den
» Phasen entstehen?

Naja ich als Laie dachte halt wenn in der Beschreibung des Fu sowas wie "input 1x230V ,output 3x230V" steht dann bedeutet es das auf jeder einzelnen Ausgangsphase 230V anliegen wenn ich diese gegen Masse messe. Da der Frequenzumrichter die SpannungStrom ja als PWM ausgibt hätte ich der Elektronik mit meiner Phantasie irgendwie schon zugetraut das man aus einer 230V Phase drei verschobene 230V Phasen generieren kann. Das war also falsch.

Es war für mich als Laie nicht ganz leicht heraus zu finden das es tatsächlich alle möglichen verschiedenen Drehstromnetze gibt.
Also wohl Drehstrom (Dreieckspannung) 220V aus FU oder in den USA , 400V standart Netz in Europa ,500V aus FU , 690V aus FU oder speziellen Netzen usw.

Wenn es tatsächlich so ist das die "Sternspannung" beim FU nur 136V beträgt dann wird alles klar. So muß der Motor natürlich im Dreieck geschaltet werden und die Tatsache das meine beiden Motoren im Stern geschaltet waren ist logisch weil beide mit 220380V gekennzeichnet sind und an einem festen "normalen" 380V Netz betrieben wurden.

Was zusätzlich verwirrend istwar ist die Tatsache das in manchen Tutorials zum Anschluß von FUs mit einphasigem Eingang Bedienungsanleitungen zu sehen sind in denen beim Parameter "output voltage" als Wert 0-230380V zu sehen ist. Es kann saein das es sich dabei um Anleitungen handelt die für unterschiedliche Modelle gemacht sind.
In beiden mir vorliegenden Anleitungen geht aber tatsächlich auch immer nur der Wert "0-inputvoltage" .

Dann wäre das soweit geklärt

In wie fern der Motor dadurch Kraft verliert das ich ihn mit 220V im Dreieck schalte verstehe ich noch nicht ganz denn wie OffroadGTI sagte bleibt die Leistung ja gleich denn es gibt nur eine Leistungsangabe und die ist rechnerisch ja nachvollziehbar.
Ich für meinen Teil gehe jetzt mal davon aus das andere Leute ihre (kleinen) Werkzeugmaschinen auch mit solchen FUs betreiben und das relativ problemlos funktioniert dann
wird es bei mir auch ausreichen (im Schlimmsten Fall muß ich die meisten Gänge des Getriebes weiter verwenden aber zumindest kann ich den Motor überhaupt am Lichtstrom Betreiben)

Jetzt hätte ich noch ein paar weitere Fragen und hoffe ihr habt Geduld mit mir.
Es geht um die Vektorregelung , das DCbraking ,die Beschaltung von Digitalen Eingängen

Ich möchte mich beim zwischen zwei FUs entscheiden (zu kaufen) ,die Anleitungen habe ich da. Die Parametrierung des einen Geräts ist wesentlich komplexer als die des anderen weil ersteres Gerät die Funktionen Vektorregelung (open,closedloop) und DC braking enthält was bei dem anderen Gerät nicht der Fall ist.
Sicher wäre es für mich am besten das weniger komplexe Gerät zu kaufen.
Da sich die Preise aber nicht wesentlich unterscheiden hätte ich schon gerne zumindest die Möglichkeit eine Vektorsteuerung verwenden zu können. Jetzt muß ich feststellen
welche Teile des Komplexen Geräts einfach erstmal ungenutzt und unparametriert gelassen werden können so das ich nicht vollkommen überfordert bin.

Das fängt dabei an das ich bei der Bohrmaschine kein DCbraking benötige und mir die umfassende Parametrierung dieser ersparen möchte.
Gehe recht in der Annahme das sobald ich keinen Bremswiderstand (brakeresistor) installiere dieser Elektrische Kreis nicht geschlossen ist und damit alles was mit DCbraing zu tun hat hinfällig ist und der Motor einfach frei ausläuft? Denn es gibt keinen Parameter zum ein oder abschalten des DCbraking.



Gesamter Thread:

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 13:59
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Gast, 27.11.2022, 14:20
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 14:54
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - volvodidi(R), 27.11.2022, 15:18
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 15:42
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Eierschale(R), 27.11.2022, 18:33
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 20:44
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Offroad GTI(R), 27.11.2022, 21:04
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 01:29
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Gast, 28.11.2022, 07:20
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 12:11
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Offroad GTI(R), 28.11.2022, 12:26
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 13:56