Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters (Elektronik)

verfasst von arbuckle E-Mail, 27.11.2022, 13:59 Uhr

Hallo

Ich habe einige wahrscheinlich sehr einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters.
Vor kurzem hatte ich hier einen Thread aufgemacht in dem es um Steuerungsmechanismen von Frequenzumrichtern ging. Leider habe ich dort sehr plötzlich einfach gar keine Antworten mehr erhalten. Ich bin mir nicht sicher weshalb das so war vielleicht waren meine Fragen einfach so inkompetent oder ich habe den Inhalt von Antworten übergangen , wenn das so war dann war es keine Absicht meinerseits und ich hoffe das man es mir in diesem Thread sagt falls es "Kommunikationsprobleme" mit mir gibt anstatt die Unterhaltung einfach ab zu brechen.
Einige Fragen aus dem besagten Thema bzw. Beiträgen haben sich für mich bereits geklärt.

Nun geht es darum wie man einen Frequenzurichter betreibt. Dabei habe ich einige ganz grundlegende Fragen zur Elektrik und etwas speziellere Fragen zur Parametrierung.

Ich hoffe ihr versteht das ich ein absoluter Laie bin ,mein Wissen in Sachen Naturwissenschaften ,Mathematik sowie Elektrizität und Elektronik sind extrem bruchstückhaft.
Es kann also sein das ich die Dinge auf einer anderen Wellenlänge versuche zu verstehen als die vieler von euch gewohnt sind Fachwissen zu kommunizieren.
Wahrscheinlich können sich die wenigsten von euch in mein Weltbild hineinversetzen ,ich bitte trotzdem sehr darum es zu versuchen mit mir meine offenen Fragen zu klären.
Ich denke grundsätzliche Sicherheitsrisiken im Umgang mit VFD habe ich verstanden z.B. die hohe Spannung zwischen den Aussenleitern und eventuell geladene Kondensatoren an den Ausgängen.

Um es übersichtlich zu halten stelle ich wenige Fragen nacheinander .

Konkret geht es also um den Betrieb eines 0,75KW dreiphasen Motors an einem passenden VFD.

Habe ich folgendes soweit richtig verstanden ? :

1. Alle kursierenden Informationen zur Entstörung der leitung im Zusammenhang mit dem Betrieb eines VFD spielen bei kleinen Geräten (wie meinem) von ca.1-2KW und einer "Motor Betriebsfrequenz" von maximal 60Hz eine untergeordnete Rolle und werden vom VFD übernommen. ?

2. Die AbgabeLeistung des VFD muß nicht nach der Abgabeleistung des Motors bemessen werden sondern nach der Aufnahmeleistung
(daher : Motor 220380V - 3,452,2A - cos.p:0,78 ---- "wurz.3" x 220v x 3,4A x cos.p 0,78 macht ungefähr 1000W )
Mit einem VFD von 1,5Kw bin ich demnach auf der sicheren Seite ,ist das soweit richtig verstanden ?

3. Solange ich einen Motor mit Nennfrequenz 50Hz auch nur bis 50Hz betreibe ändert sich an der maximalen Leitungsaufnahme nichts und alles ist save?

4. Um zu hohe Anlaufströme muß ich mir keine Gedanken machen denn ein VFD regelt diese über Rampensteuerung aus ?

aber dann noch ... was bedeutet es wenn auf dem Typenschild des Motors 220380V -3,452,2A angegeben ist dabei aber nicht symbolisiert wird ob im Stern oder Dreieck?
Ich habe es nur soweit verstanden das ich mit Sternschaltung und 3x220v Eingangsphasen auf der sicheren Seite sein sollte (solange der VFD den Strom regelt) aber was meinen die 380V ?
Ist das die StrangSpulenspannung (eventuell eingangs Phasenspannung) und wenn ja in welcher Schaltweise oder ist es die Aussenleiterspannung (zwischen den Aussenleitern) ? (aber diese beträgt bei 3x220V doch immer 380v oder nicht?)

Ok weitere Fragen hätte ich noch wenn diese geklärt sind.

Danke



Gesamter Thread:

einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 13:59
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Gast, 27.11.2022, 14:20
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 14:54
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - volvodidi(R), 27.11.2022, 15:18
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 15:42
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Eierschale(R), 27.11.2022, 18:33
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 27.11.2022, 20:44
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Offroad GTI(R), 27.11.2022, 21:04
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 01:29
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Gast, 28.11.2022, 07:20
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 12:11
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - Offroad GTI(R), 28.11.2022, 12:26
einfache Fragen zum Betrieb eines Frequenzumrichters - arbuckle, 28.11.2022, 13:56