Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung für H-Brücke mit 4 Zyklen und Hall-Sensor? (Schaltungstechnik)

verfasst von Johannes Braun, 27.11.2022, 09:48 Uhr

Hallo liebe Schaltungsspezialisten!

Ich suche eine Lösung, also einen Schaltungsaufbau für mein Projekt:

Im Grunde ist es eine H-Brücken-Schaltung (Pol-Umtausch), jedoch mit 4 Zyklen anstatt wie üblich mit 2 Zyklen - dazu kommt, dass ich die Schaltungszeit (ggf. über ein Poti) regulieren muss (ca.1-300ms) und der ganze Ablauf erst über das Signal eines Hall-Sensors gestartet werden soll. Hier mal der Ablauf zusammengefasst:


1. Hall-Sensor bekommt Signal (Magnet des Rotors nähert sich)
2. Start der Abfolge ...
3. Schalter S1+S2 machen zu, es fließt Strom durch die Spule (Magnetfeld baut auf)
4. Nach eingestellter Zeit (z.B. 100ms) macht S1 auf, Strom fließt kurz weiter (Magnetfeld baut ab)
5. Nach (gleicher) eingestellter Zeit macht S2 nun auf und S3+S4 zu, Strom fließt wieder (Magnetfeld baut auf)
6. Nach (gleicher) eingestellter Zeit macht S4 nun auf, Strom fließt kurz weiter (Magnetfeld baut ab)
7. Nach (gleicher) eingestellter Zeit macht dann am Ende S3 auf bzw. die Abfolge ist beendet.
8. Bekommt der Hall wieder ein Signal, fängt alles von vorne an.


... ich bilde mir ein, ich hab' solch eine Schaltung schon mal wo gesehen, als fertige Schaltung zu kaufen, jedoch konnte man dort die Zeit nicht einstellen?

... hoffe, jemand kann mir Ideen geben, wie ich das Ganze angehen soll bzw. wo ich passende Schaltungen dazu finde?


Im Anhang ein Bild des Ablaufs, wie es ca. aussehen sollte:




Liebe Grüße!!



Gesamter Thread:

Schaltung für H-Brücke mit 4 Zyklen und Hall-Sensor? - Johannes Braun, 27.11.2022, 09:48 (Schaltungstechnik)
Schaltung für H-Brücke mit 4 Zyklen und Hall-Sensor? - Offroad GTI(R), 27.11.2022, 11:05
Schaltung für H-Brücke mit 4 Zyklen und Hall-Sensor? - Johannes Braun, 28.11.2022, 10:34
Schaltung für H-Brücke mit 4 Zyklen und Hall-Sensor? - bigdie(R), 29.11.2022, 05:51
Schaltung für H-Brücke mit 4 Zyklen und Hall-Sensor? - Johannes Braun, 29.11.2022, 12:48