Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Passende Batterie für Kleinstserie (Funkthermometer) (Bauelemente)

verfasst von bastelix(R), 27.11.2022, 01:36 Uhr
(editiert von bastelix am 27.11.2022 um 01:40)

Servus Zusammen,

ich suche die passende Batterie für mein aktuelles streng geheimes Projekt. Ich kann leider nicht sagen, dass es sich um einen simplen ATTiny85 handelt der eine DHT22 oder eine BME280 ausliest und die Messwerte über ein billiges 433MHz Modul aus der Bucht an meinen Zentrale funkt.

Normalerweise hätte ich jetzt einfach 3xAAA genommen, wie die Prototypen mit ATMega328p und der eine mit dem ATTiny85 auch verwenden. Aber das ganze soll in ein anständiges Gehäuse und der Batteriewechsel soll werkzeuglos möglich sein. Hab da auf die Schnelle nichts passendes gefunden und darum hinterfrage ich jetzt ob die 3xAAA wirklich die beste Lösung sind.

Der Funksensor braucht in Ruhe ca. 0,001mA und zum Senden für ca. 1 Sekunde max. 30mA (das lässt sich mit dem DMM nicht so gut messen aber bei 20mA hat das Netzteil kurz den Strom begrenzt, bei 30mA tut es das nicht mehr und das DMM zeigt irgendwas >= 25mA). Gesendet wird ca. ein mal pro Minute.

Weitere Anforderungen an die Batterie sind
* Mindestens 3V3 da der DHT22 für den Bereich 3V3 bis 5V spezifiziert ist. Er tut auch mit 3V0 aber ich hab den Eindruck, dass dann viel mehr Messfehler auftreten.
* Maximal 5V da der DHT22 nur für 5V spezifiziert ist und der µC auch nicht mehr als 5V5 mag
* Gute Verfügbarkeit, auch für nicht so ambitionierte Bastler und ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis
* Im Idealfall sollte der Sensor damit 1 Jahr oder Länger auskommen. Wobei hier der Preis pro Batterie schwerer wiegt

Ich will das ganze direkt an die Batterie hängen, also keinen Spannungswandler o.ä. verbauen damit die Hardwarekosten möglichst gering bleiben. Das ganze läuft als Kleinstserie weil ich davon ein paar im Haus verteilen möchte und ein Kollege hat auch Interesse angemeldet. Darum soll das ganze auch in ein hübsches Gehäuse, will mich ja nicht blamieren :lol3:

Ein Spannungsabfall über die Laufzeit ist kein Problem solange die Untergrenze nur kurz unterschritten wird, allerdings nicht beim Auslese des DHT22 sonst misst der u.U. Mist mit valider Checksum.

Was meint ihr, doch die 3xAAA verwenden oder eine Li-Batterie mit 3V8 oder ganz was anderes?



Gesamter Thread:

Passende Batterie für Kleinstserie (Funkthermometer) - bastelix(R), 27.11.2022, 01:36 (Bauelemente)
Passende Batterie für Kleinstserie (Funkthermometer) - xy(R), 27.11.2022, 16:56