Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Lorentzkraft | Railgun (Elektronik)

verfasst von StrangeToast, 26.11.2022, 23:27 Uhr

Hallo,
ich habe die Frage: Wie ausschlaggebend ist der Abstand zwischen den zwei Schienen einer Railgun?

Ich habe das Problem, dass ich verschiedene Metalle als Armature (bzw. Leiter der die Schienen kurzschließt) getestet habe, wobei alle sehr ähnliche Ergebnisse hatten.
Die Schienen und die Lorentzkraft scheinen keinen Einfluss auf den Armature zu haben, auch wenn dieser die Schienen kurzschließt, während er in Bewegung ist, die Bedingungen für die Lorentzkraft sind also da.

Kann es sein, dass der Armature nicht in das Magnetfeld der Schienen gelangt und sich daher bei verschiedenen Metallen usw. gleich verhält?
Vor allem ist die Beschleunigung für die Kondensatoren die ich nutze sehr schwach.

Materialien als Amature habe ich Kupfer, Eisen, Aluminium in verschiedenen Formen genutzt. Der Armature ist dabei mit einem Ferromagnetischem Körper verbunden, der auf eine Spule vor den Schienen reagiert und das Ganze dann bereits vor den Schienen beschleunigen soll.

Die Schienen sind aus Kupfer (10x10x100mm), der Abstand zwischen ihnen beträgt 8mm.

Danke
FG



Gesamter Thread:

Lorentzkraft | Railgun - StrangeToast, 26.11.2022, 23:27