Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme (Elektronik)

verfasst von Theo., 26.11.2022, 14:00 Uhr

Hallo

Das ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Wenn ich mich nur auf die Fähigkeiten der Kamera verlasse (oder verlassen muss), muss ich auch mit den Grenzen der Automatik leben.

Wenn in das Bildfeld einer Kamera deren Autofocus auf Unendlich steht ein genügend grosser Gegenstand kommt um vom Autofocus erfasst zu werden, wird der Autofocus unweigerlich auf diesen Gegenstand scharfstellen. Das ist seine Aufgabe, dafür ist er vorhanden. Wenn ich das nicht will, muss ich ihn ausschalten. Wenn er aus oder gar nicht vorhanden ist, muss ich das von Hand einstellen, und das muss erlernt werden.

Wenn ich von einem hellen (Sonnenlicht) Motiv auf ein dunkles (Wald) wechsel, wird mir die Automatik gnadenlos die Blende aufreissen, um wieder den Helligkeitswert zu erreichen den die Automatik für richtig hält. Die einfache Automatik ist auf mittleres Grau geeicht. Das führt dazu, dass dein Sonnenmotiv etwas zu dunkel, und der Waldweg etwas zu hell aufgenommen wird. Das wirkt unnatürlich und abrupte Lichtwechsel werden als störend empfunden. Also Belichtungsautomatik abschalten und jeweils von Hand den passenden Wert ein- und nachstellen. Auch das ist wenn es nicht auffallen soll nicht einfach und muss erlernt werden.

Die einzige wirklich nützliche Unterstützung ist meiner Meinung nach ein Bildstabilisator, der das Bild ruhig hält.

Es gibt heute Kameras mit zahllosen Automatikeinstellungen und auch der Möglichkeit deren Manipulation. Um das zu beherrschen darf man sich dann durch eine dicke Anleitung arbeiten. Da bin ich eher der Ansicht ich erlerne die Grundlagen und übe die Bedienung der Kamera um bei Bedarf auf die Automatik verzichten zu können.

Theo



Gesamter Thread:

Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme - Robert Fader, 24.11.2022, 07:58 (Elektronik)
Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme - bigdie(R), 24.11.2022, 10:29
Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme - ickke, 24.11.2022, 10:48
Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme - ollanner(R), 24.11.2022, 16:55
Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme - Robert Fader, 25.11.2022, 08:44
Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme - Theo., 25.11.2022, 10:08
Korrektur - Theo., 25.11.2022, 11:24
Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme - Robert Fader, 26.11.2022, 09:24
Gute, billige Videokamera mit flüssiger aufnahme - Theo., 26.11.2022, 14:00