Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment (Elektronik)

verfasst von arbuckle, 11.11.2022, 03:10 Uhr

Danke für den Beitrag vielleicht gibt es jemanden der etwas damit anfangen kann.

Was mich betrifft werkt man meinen Ausführungen und Verquerungen wahrscheinlich an das dies für mich viel zu hoch ist.
Für mich ist es schon gewagt überhaupt einen Frequenzumrichter zu betreiben (das traue ich mir gerade so zu

VORRAUSGESETZT man sagt mir noch kurz WAS GENAU PASSIERT wenn ich einen 50HZ Motor mit einer VIEL höheren Frequenz betreibe.

Mir ging es nur darum ob irgendeine Regelung in den gängigen Frequenzumrichtern integriert ist. Zum Bau einer eigenen Schaltung bin ich bei weitem nicht in der Lage.
Was ich mir noch hätte vorstellen können wäre zb. anstatt einem externen Poti (was man standartmäßig an gängige Frequenzumrichter anschließen kann) einen 0-10V Ausgang eines externen Drehzahlmessers an zu schließen ,den zu invertieren sodas bei sinkender externer Drehzahl der Frequenzumrichter hochreguliert wird.
Aber erstens scheint es ,wenn man dem oben gesagten glauben darf ,nicht nötig zu sein und schon das würde an die Grenzen meiner Fähigkeiten stoßen.

Ausserdem ist mir klar geworden das ich die Sache mit der Pulsweitenmodulation im AC bzw. Drehstrombereich vollkommen durcheinander gebracht habe.
Wie PWM auf anderer Ebene funktioniert glaube ich verstanden zu haben (das läuft alles auf einem gleichen Spannungspegel nur die Frequenz und Pulsbreite ergibt eine effektive Spannung) Ich aber dachte man könne durch Spannungspulse also zb: 22Pulse pro HZ in Schritten von etwa -220-220V einen Sinusverlauf nachahmen und gleichzeitig durch die Pulsbreite bestimmen wieviel Strom fließen kann.
Aber das ist wohl vollkommen irre Phantasie von einem totalen Laien.

Naja vielleicht war manches andere was ich schrieb wenigstens etwas weniger verworren und nachvollziehbar.

Die oben erwähnte sensorlose Regeltechnik die darauf beruht das in den Pausen der PWM Pulse eine Messung der Induktivität vorgenommen wird hätte ich mir noch irgendwie als Bestandteil eines üblichen Frequenzumrichters vorstellen können , den Aussagen zufolge ist dies aber nicht gängige Praxis und unnötig.

Ich hoffe es kann mir noch jemand etwas zu der Überreizung eines Drehstrommotors durch überhöhte Frequenz und die Konsequenzen sagen ansonsten muß ich halt ausprobieren mit welchem Motor ich letztlich das Getriebe ersetzen kann.
Zwar ist ein brushlessMotor teuer allerdings kann ich zu testzwecken einen solchen kurzzeitig nutzen bevor ich einen neuen kaufe.
Auch ein Drehstrommotor ist vorhanden , ein Frequenzumrichter ist bezahlbar und die Kombi könnte ich im Zweifel auch andersweitig verwenden.

Das Problem und der Kern meiner Fragestellung basierte auf Unkenntnis der speziellen Eigenschaften bestimmter Motorbauarten.
Mir wurde das ja in soweit beantwortet als das man mir sagte das Drehstrommotoren über große Drehzahlbereiche den selben hohen Drehmoment aufbringen können und dies auch aus dem Leerlauf. Und das die Regelung dieser Motoren üblicherweise einfach per Frequenz geschieht ,die Stromaufnahme ergibt sich aus der inneren "eletromechanik" des Motors (im Frequenzumrichter kann diese nur eingeschränkt aber in keiner Weise gesteigert werden?)
Ich hoffe ich habe das richtig verstanden und das stimmt auch so.

Vielleicht kann mir noch jemand eine Einschätzung zu den brushless Motoren geben.
Soweit ich es verstanden habe funktionieren diese ähnlich wie ein Schrittmotor bei dem alle Polpaare einzeln und direkt elektronisch angesteuert werden.
egal ob das nun richtig ist oder nicht , aber sind diese Motoren tatsächlich so stark das ein 2Kg Gerät bei gleicher Leistungsaufnahme stärker ist als ein 11Kg Drehstromgerät ?
Ich weis aus Erfahrung das sie sehr stark sind habe aber den praktischen Vergleich zum Drehstrommotor noch nicht gemacht und theoretisch kann ich es nicht nachvollziehen.
Gibt es da etwas zu bedenken?
Mit wie vielen PolPaaren und Strängen ist denn so ein gängiger einfacher Drehstrommotor üblicherweise ausgestattet?



Gesamter Thread:

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 12:53 (Elektronik)
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - matzi682015(R), 11.11.2022, 01:59
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 11.11.2022, 03:10