Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment (Elektronik)

verfasst von arbuckle, 10.11.2022, 22:51 Uhr

» Das Drehmoment ändert sich in einem weiten Drehzahlbereich nicht durch den
» FU. Ist also nicht wie bei einem Getriebe Halbe Drehzahl doppeltes
» Drehmoment.
» Außerdem gibt es noch das Problem, wenn du einen Motor, welcher z.B. 1400
» U/min macht bei 50 Hz mit 10 Hz laufen lässt, macht der Motor zwar 280
» U/min bei annähernd gleichem Drehmoment. Er zieht dabei aber auch den
» gleichen Strom, hat also die gleiche Verlustleistung, aber der Lüfter auf
» der Welle dreht halt auch viel langsamer, also wird der Motor ohne
» Fremdlüftung im Dauerbetrieb zu heiß.
» Bei höheren Frequenzen als 50Hz hingegen steigen die Verluste im Kern, also
» auch dort kann man den Motor überlasten, wenn man es übertreibt. Über 50Hz
» sinkt dann auch das Drehmoment, weil die Leitung, die der Motor liefern
» kann ja nicht steigt.
» Ein FU ersetzt also kein Getriebe oder auch die richtige Auswahl des Motors

Sorry ich war grad am schreiben und habe den Beitrag erst jetzt gelesen.
Sehr ist interessant was du schreibst beantwortet meine Frage ja schon ansatzweise... muß ich aber auch nochmal genauer drüber nach denken.
Das würde bedeuten es ist keine irgendwie zusätzliche DrehzahlDrehmoment Regelung ausser der Frequenz nötig ?

Das mit dem Lüfter ist einleuchtend und habe ich so auch schon gesehen das Leute die Motoren mit FU betreiben aktive Lüfter an den Motor bauen.

Was die Überlastung bei einer stark erhöhten Frequenz betrifft ... diese Frage hätte ich auch noch stellen wollen.
Denn in meinem Fall ist es so das das der Motor bei 50Hz nur ~1300 Umin macht über das Getriebe werden daraus knapp 3000Umin.
Ob ich diese Drehzahlen durch Frequenzerhöhung erreiche ohne dem Motor zu schaden ist eine weitere Frage.
Das heist wenn ich das Getriebe weg lasse verliere ich Kraft durch untersetzung und Geschwindigkeit durch übersetzung.
Ob diese Spanne mit dem FU und meinem Motor abgedekt werden kann ? ... irgendeine Idee wie ich das erraus finden kann?
Immerhin braucht man beim Bohren die hohen Drehzahlen ja nur bei kleinen Bohrerdurchmessern das heist desto höher die Drehzahlen umso weniger Drehmoment braucht man in dem Anwendungsfall.

Oder vielleicht doch zum teuren BrushlessServomotor greifen bei dem weis ich wenigstens das er es sofort merkt wenn er Drehmoment liefern muß ,egal ob bei 50 oder 4000 Umdrehungen (der strengt sich dann richtig an ,hört sich an wie ein verbrennungsmotor oder MRT Gerät , ist aber kaum auf zu halten)
Ich kann nur kaum glauben das der mit 750W und 1,5Kg Gewicht tatsächlich genau so stark oder stärker sein soll als der 750W Drehstrommotor mit 11Kg Gewicht.



Gesamter Thread:

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 12:53
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - Strippenzieher(R), 10.11.2022, 15:16
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 21:07
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - bigdie(R), 10.11.2022, 22:20
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 22:51