Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment (Elektronik)

verfasst von arbuckle, 10.11.2022, 21:34 Uhr

» Das Drehmoment ist nur von der Stärke des Magnetfeld abhängig. Die Stärke
» des Magnetfeldes ergibt sich aus dem Strom.
» Wenn also der Strom konstant bleibt, bleibt auch das Drehmoment praktisch
» konstant, unabhängig von der Drehzahl.
»
» Die Leistung ergibt sich aus Drehmoment mal Drehzahl (mal Konstante).
» Mit niedriger Drehzahl hat man also weniger Leistung.
» Um wenig Leistung bei konstantem Strom zu erreichen, wird die Spannung
» abgesenkt, das nennt sich dann U/f-Kennlinie.
»
» Soweit verstanden?

Ehrlich gesagt habe ich das nicht verstanden und muß darüber noch etwas nachdenken.

Das auch der zu überwindende Winkel zwischen den unterschiedlichen Magnetspulen während der Drehung und eine bewegte Masse ein Rolle spielen dürften wenn es um den Drehmoment geht lassen wir mal ganz aussen vor - zumindest ersteres spielt bei Brushless und Schrittmotoren wohl eine größere Rolle bei der Kraftentfaltung)

Ich dachte das sowohl Leistung (als das Produkt) sowie Stromaufnahme und Spannung immer auch mit dem elektrischen Widerstand (also nicht der Last)
zusammen hängen.
Desto größer die Spannung ist desto mehr Strom fließt durch einen Ohmschen Widerstand oder nicht?
In einem Motor ist es etwas komplizierter weil es dort um Induktivitäten geht (soweit ich das verstehe)
Aber ist es da nicht genau so das desto mehr Spannung anliegt umso mehr Strom kann durch die Spule fließen und umso stärker wird das Magnetfeld?
Wenn bei einer bestimmten Spannung die maximale Strommenge fließt (die sich irgendwie aus den URI Rechnungen ergibt) kann diese doch nur durch Erhöhung der Spannung oder Veringerung des Widerstandes erhöht werden oder?

Ausserdem ist mir nicht ganz klar wie die Frequenzregelung überhaupt funktioniert.
Das der Frequenzumrichter eine Phase in drei zueinander verschobene Phasen umwandelt ist klar aber er macht dies nicht analog also als echte Sinunskurven
sondern er zerhackt die Kurven in quasi digitale Pulse. DIese Pulse stellen im Verlauf zwar die Sinuskurve dar also haben ein Peak und Tiefpunkt aber was genau macht die PulsBreite und die Frequenz ? Sowohl die Frequnz der "gesammten" Sinuskurve als auch die Pulsbreite der Pulse aus der sich die einzelne Sinuskurve zusammensetzt geben vor wieviel Zeit für den Stromfluß zur Verfügung steht also desto höher die Frequenz desto mehr Strom (Spannung??) und desto breiter die Pulse umso mehr Strom (Spannung?)
Ist das soweit ungefähr richtig oder liege ich da sehr falsch?



Gesamter Thread:

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 12:53 (Elektronik)
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - Eierschale(R), 10.11.2022, 20:13
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 21:34