Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment (Elektronik)

verfasst von arbuckle, 10.11.2022, 21:07 Uhr

» Aber ganz grob gesagt:
» Drehzahl und Moment sind unabhängig voneinander.
» Mir scheint, du möchtest ein hohes Drehmoment bei geringer Drehzahl - dann
» Getriebe an den Motor.
» zu klären:
» Drehstrommotor? via Umrichter?
» Schrittmotor?
» Gleichstrommotor? permanenterregt? Reihenschluß? Nebenschluß?
» oder was es sonst noch gibt.

Das Drehmoment und Drehzahl nicht immer gleich zu stellen sind ist mir klar (wenn auch nur ansatzweise) aber in meinem Beispiel ja irgendwie schon denn wenn der Motor bei Belastung mehr Leistung aufnimmt ,oder bereit gestellt bekommt, erhöht er den Drehmoment dagegen steht die Last und die Drehzahl bleibt konstant. entfernt man die Last würde sich bei gleicher Leistungsaufnahme die Drehzahl vergrößern. (Vorrausgesetzt der Motor läuft an einem Betriebspunkt der unterhalb seines Nenn oder Maximal Betriebspunkt liegt - also herunter geregelt ist - etwa ein 220v50hz Motor bei 150V )

Es geht mir vor allem um einen Drehstrommotor via Frequenzumrichter oder aber als Ersatz dafür ein brushless Servomotor der ja ähnlich wie ein Schrittmotor funktioniert nur viel gröber.
Mir geht es darum zu verstehen welche der beiden Motoren für mich besser geeignet ist um bei niedrigen Drehzahlen möglichst viel Drehmoment zu bekommen.
Allerdings wäre ein Drehstrommotor mit Frequenzumrichter um einiges günstiger.
Und da stellt sich eben die Frage ob der Frequenzumrichter eine sensorlose DrehzahlDrehmoment Regelung integriert hat.
Der Brushlessmotor wird ja sehr direkt Spule für Spule angesteuert und so auch in Drehzahl und Moment geregelt.

Ein Getriebe möchte ich mir sparen . Ich würde gerne nur eine Übersetzung von 2-1 haben und dann Drehzahlen zwischen ca.100 - 2500Umin elektronisch einstellen.
Jetzt ist es aber ja so das über ein Getriebe (oder das ursprüngliche Getriebe meiner Bohrmaschine) eben nicht nur die Drehzahlen eingestellt werden sondern bei geringen Drehzahlen eben auch die Kraft also der Drehmoment des Motors vervielfältigt wird.

Fällt das Getriebe weg und würde ich dem Motor einfach nur weniger Spannung zur Drehzahlregelung geben dann hätte er keine Kraft mehr.
Wie genau sich das bei einer Frequenzsteuerung verhält ist mir aber nicht ganz klar.

ich führe meine Gedanken dazu in der Antwort an den nächsten Threadteilnehmer weiter aus ...



Gesamter Thread:

Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 12:53 (Elektronik)
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - Strippenzieher(R), 10.11.2022, 15:16
Frage Zusammenhänge Motorsteuerung DrehzahlDrehmoment - arbuckle, 10.11.2022, 21:07