Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Suche Hilfe für Schaltung: Hall-Sensor + Transistor (+Timer) (Schaltungstechnik)

verfasst von Sebastian, 09.11.2022, 14:19 Uhr

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe bei einer bestimmten Schaltung: Es soll ein Verbraucher für eine bestimmte Zeit (100uS-1000mS) geschaltet werden, NACHDEM ein Magnet (oder Magnetfeld) einen Hall-Sensor passiert hat. [Bild im Anhang]


Ablauf:

1. Ein Magnet (oder Magnetfeld) nähert sich dem Hall-Sensor und der Sensor gibt ein Signal ab.
2. Dann wird ein Timer aktiviert, welcher wiederrum für eine bestimmte Zeit einen Transistor "ansteuert".
3. Solange der Timer seine Zeit "abläuft", schaltet der Transistor durch - also schließt den Stromkreis zwischen Spannungsquelle und Verbraucher.
4. Ist die eingestellte Zeit abgelaufen, dann öffnet der Transistor wieder den Stromkreis.
5. Nähert sich der Magnet wieder dem Hall-Sensor beginnt alles wieder von Anfang.

... die Zeit des Timers sollte man einstellen können (z.B. über Poti?) im Bereich von 100 uS bis 1 Sekunde.
... falls der Magnet den Hall nochmal passiert, während der Timer schon läuft, sollte entweder nichts passieren oder der Timer wieder zurückgesetzt - je nachdem was leichter ist zu basteln.


Hoffe ihr könnt mir hier Ideen geben wie ich das angehen soll.



Schöne Grüße,

Sebastian




Gesamter Thread:

Suche Hilfe für Schaltung: Hall-Sensor + Transistor (+Timer) - Sebastian, 09.11.2022, 14:19 (Schaltungstechnik)
Suche Hilfe für Schaltung: Hall-Sensor + Transistor (+Timer) - Sebastian, 09.11.2022, 18:30